CalandaAir integriert Luftreinigung in sein Monitoringsystem 

Chur GR/Dubai/AbuDhabi - CalandaAir präsentiert ein System für das Management der Raumluft, das diese nicht nur überwacht, sondern auch reinigt. Beim neuen Swiss-Air-Autopilot (SAA) wird das Monitoring des ARVE SENSE Pro ergänzt durch die Reinigungstechnologie des Unternehmens TPA aus Dubai. 

(CONNECT) Die CalandaAir AG mit Sitz in Chur lanciert ein skalierbares und intelligentes System für Luftmonitoring und -reinigung, wofür sie eine Kooperation mit TPA Air Technology aus Dubai eingegangen ist. Das Automatisierungssystem Swiss-Air-Autopilot (SAA) nutzt laut einer Mitteilung als intelligentes Sensorkernsystem ARVE-SENSE-Pro von CalandaAir sowie die Technologie TPA air, die eine Desinfektion und Reinigung ermöglicht. So kann konstant und energieeffizient eine hohe Luftqualität in gewerblichen und privaten Innenräumen aufrecht erhalten werden. Das System wird im Rahmen der Abu Dhabi Sustainability Week / des World Future Energy Summit in Abu Dhabi vorgestellt und demonstriert. CalandaAir ist dort vom13. bis 15. Januar Teil des SWISS Pavilions.  

Der Sensor von ARVE SENSE Pro misst beim SAA-System kontinuierlich Kohlendioxid (CO2), Feinstaubpartikel (PM2.5/PM10), flüchtige organische Verbindungen (TVOCs), Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Erst wenn ein konfigurierter Schwellenwert überschritten wird, startet die Luftreinigung durch TPA air. 

Integriert ist hier mit dem Virus Transmission Risk Index (VTRI) auch eine Analyse des Risikos für Virusübertragungen durch Aerosole. Die proaktive Luftreinigung ist somit eine Massnahme, um einer Virusübertragung entgegenzusteuern. CaladaAir hebt dabei insbesondere den Aspekt der Energieeffizienz hervor, da der ereignisgesteuerte Betrieb den Energieverbrauch im Kontrast zum Dauerbetrieb stark reduziert. 

„Der Swiss-Air-Autopilot setzt einen neuen Standard für Innenraumluft. Durch die Kombination von ARVE SENSE Pro mit der TPA-Reinigung säubern wir nicht nur Luft – wir automatisieren Gesundheit, Effizienz und Nachhaltigkeit mit Schweizer Präzision“, wird CalandaAir-CEO Rico Kramer zitiert. ce/yvh 

Zurück zur Übersicht