Datenschutzerklärung

1. Einleitung

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die Zürcher Handelskammer mit Sitz in Zürich («ZHK», «wir»), wie und zu welchem Zweck wir Personendaten erheben und bearbeiten. Die Beschreibung ist nicht abschliessend.  

Die ZHK nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht und – soweit und sofern anwendbar – der EU-DSGVO, insbesondere Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Wir bearbeiten Personendaten solange es für unsere vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist. 

2. Datenschutzverantwortlicher

Verantwortlich für die Datenschutzbearbeitung ist die ZHK. Die Kontaktdaten der zuständigen Ansprechperson sind  

Zürcher Handelskammer
Kontakt: Raphaël Tschanz
Löwenstrasse 11 
8001 Zürich 
Telefon: 044 217 40 50 
E-Mail: direktion.dont-like-spam@ich-will-kein-spam.zhk.ch 

3. Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch die ZHK im Zusammenhang mit

  • dem Aufrufen und Benutzen unserer Internetseiten zhk.ch und wirtschaft.zhk.ch («unsere Websites») durch Sie, einschliesslich der Verwendung von Cookies 
  • der Bekanntgabe Ihrer Personendaten durch Sie ausserhalb unserer Websites, weil Sie unsere Dienstleistungen beanspruchen oder sich für diese oder die ZHK allgemein interessieren  
  • der Rekrutierung durch die ZHK. 

Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für Internetseiten von Drittanbietern, selbst wenn diese mit unserer Internetseite verlinkt sind oder wir anderswo darauf verweisen («Drittseiten»). Die ZHK kann weder auf den Inhalt noch auf die Datenschutzpraxis von Drittseiten Einfluss nehmen und ist daher weder für deren Inhalt noch für deren Einhaltung der Datenschutzgesetzgebung verantwortlich.  

Durch die Nutzung unserer Websites, Dienstleistungen oder Bekanntgabe Ihrer Daten erklären Sie sich mit der Datenbearbeitung im nachfolgend beschriebenen Umfang einverstanden.   

Bitte beachten Sie, dass sich die Inhalte unserer Websites an Nutzer richten, die das 16. Lebensjahr zurückgelegt haben. Mit Nutzung unserer Websites erklären Sie, dass sie 16-jährig oder älter sind oder mit Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters handeln. 

4. Bearbeitung von Personendaten

Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine natürliche Person, über die Personendaten bearbeitet werden. Bearbeiten umfasst jeden Umfang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Aufbewahren, Bekanntgeben, Beschaffen, Löschen, Speichern, Verändern, Vernichten und Verwenden von Personendaten. 

Unsere Websites können grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Dabei werden Daten wie beispielsweise die aufgerufenen Seiten bzw. Namen der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden (für weitere Informationen siehe Ziff. 7 Server-Log-Files).  

Wir bearbeiten Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen mit unseren Mitgliedern und Partnern von diesen und weiteren beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites von deren Nutzern erhalten. Weiter bearbeiten wir Personendaten, die wir von Interessenten aufgrund unserer Stellenausschreibungen erhalten.

Die von uns regelmässig bearbeiteten Personendaten lassen sich grob in drei Kategorien aufteilen: 

  • Daten zur Internetseiten-Nutzung: Dazu gehören technische Informationen über den von Ihnen verwendeten Computer, Browser und Internetanschluss (insbesondere Browsertyp und -version, IP-Adresse, Internetprovider, Betriebssystem), Informationen über den Zeitpunkt des Zugriffs auf unsere Internetseite und zum Nutzungsverhalten, die Adresse von anderen Webseiten, von denen aus Sie auf unsere Internetseite gelangt sind, sowie die Adressen von Webseiten, die Sie von unserer Internetseite aus aufruft. 
  • Kontaktdaten: Dazu gehören die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten wie Namen, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer von Ihnen, themenspezifische Interessen an unseren Dienstleistungen; ferner bei der Anmeldung für eine unserer kostenpflichtigen Veranstaltungen Kreditkartenangaben. 
  • Daten von Stellenbewerbenden: Dazu gehören Stammdaten, Lebenslauf, Diplome, Arbeitszeugnisse, Referenzangaben etc., die Sie als Stellenbewerbende selbst im Rahmen des Bewerbungsverfahren bekannt gegeben haben oder die Sie Dritten zur Verfügung gestellt haben (z.B. bei Personalvermittlern).  

5. Zweck der Bearbeitung von Personendaten

Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine natürliche Person, über die Personendaten bearbeitet werden. Bearbeiten umfasst jeden Umfang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Aufbewahren, Bekanntgeben, Beschaffen, Löschen, Speichern, Verändern, Vernichten und Verwenden von Personendaten. 

Unsere Websites können grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Dabei werden Daten wie beispielsweise die aufgerufenen Seiten bzw. Namen der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden (für weitere Informationen siehe Ziff. 7 Server-Log-Files).  

Wir bearbeiten Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen mit unseren Mitgliedern und Partnern von diesen und weiteren beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites von deren Nutzern erhalten. Weiter bearbeiten wir Personendaten, die wir von Interessenten aufgrund unserer Stellenausschreibungen erhalten.

Die von uns regelmässig bearbeiteten Personendaten lassen sich grob in drei Kategorien aufteilen: 

  • Daten zur Internetseiten-Nutzung: Dazu gehören technische Informationen über den von Ihnen verwendeten Computer, Browser und Internetanschluss (insbesondere Browsertyp und -version, IP-Adresse, Internetprovider, Betriebssystem), Informationen über den Zeitpunkt des Zugriffs auf unsere Internetseite und zum Nutzungsverhalten, die Adresse von anderen Webseiten, von denen aus Sie auf unsere Internetseite gelangt sind, sowie die Adressen von Webseiten, die Sie von unserer Internetseite aus aufruft. 
  • Kontaktdaten: Dazu gehören die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten wie Namen, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer von Ihnen, themenspezifische Interessen an unseren Dienstleistungen; ferner bei der Anmeldung für eine unserer kostenpflichtigen Veranstaltungen Kreditkartenangaben. 
  • Daten von Stellenbewerbenden: Dazu gehören Stammdaten, Lebenslauf, Diplome, Arbeitszeugnisse, Referenzangaben etc., die Sie als Stellenbewerbende selbst im Rahmen des Bewerbungsverfahren bekannt gegeben haben oder die Sie Dritten zur Verfügung gestellt haben (z.B. bei Personalvermittlern).  

6. Cookies

Unsere Websites verwenden Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während der die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. Wenn Sie das nicht wünschen, stellen Sie Ihren Internetbrowser so ein, dass er die Annahme von Cookies verweigert. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können. 

7. Server-Log-Files

Auf unseren Websites werden automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Files erhoben und gespeichert, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: 

  • Browsertyp und Browserversion 
  • Verwendetes Betriebssystem 
  • Referrer URL 
  • Hostname des zugreifenden Rechners 
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage 

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. 

Wir verwenden Google Analytics von Google Inc., um die Nutzerinteraktionen auf unserer Website zu analysieren. Dabei werden eigene Cookies, Daten zum Gerät oder Browser, IP-Adressen und Website- Aktivitäten erfasst und an einen Server von Google übertragen. Auf dieser Website wurde Google Analytics um den Code "gat._anonymizelp();" erweitert, um eine anonymisierte Erfassung von IP- Adressen zu gewährleisten. Personenbezogenen Daten werden nicht erhoben und die von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. 

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken.
Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert
Wenn Sie die Erfassung durch Google Analytics allgemein verhindern wollen, können Sie das Browser-Plugin herunterladen und installieren, sollte es in Ihrem Browser noch nicht integriert sein.

8. Ort der Bearbeitung

Die ZHK bearbeitet die Personendaten grundsätzlich in der Schweiz. Jedoch können einzelne beigezogene Drittdienstleister sich im Ausland befinden oder eine Datenbearbeitung im Ausland vornehmen, wobei es sich um Länder innerhalb der Europäischen Union oder des EWR handelt (siehe dazu zudem unten Ziff. 9). 

9. Bekanntgabe von Personendaten an Dritte und Dienste von Dritten

Wir verkaufen Ihre Personendaten nicht. Für die Abwicklung von Geschäftsprozessen, welche die Bearbeitung von Personendaten beinhalten können, ziehen wir indes externe natürliche oder juristische Personen bei, sog. Beauftragte oder Drittdienstleister, denen wir Ihre Daten übermitteln (zum Beispiel für den Betrieb und die Gestaltung unserer Internetseite, für den Betrieb unserer E-Mail-Server, für die Speicherung unserer Geschäftsdaten, die Personendaten enthalten können, für die Bearbeitung von Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen, im Rahmen des Einsatzes von Google Analytics [siehe dazu oben Ziff. 7], etc.).  

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch die Drittdienstleister erfolgt auf Basis von Vereinbarungen, die wir mit ihnen geschlossen haben. Wir erwarten von ihnen, dass sie Ihre Daten nur so bearbeiten, wie es die ZHK selbst tun darf.  

Es handelt sich bei den Drittdienstleistern mit Ausnahme von Google Analytics (vgl. Ziff. 7) ausschliesslich um Schweizer Firmen mit Sitz in der Schweiz. Es ist jedoch zulässig, dass die Dienstleister weitere Unteraufträge erteilen, vorausgesetzt, die Datenverarbeitung findet in der Schweiz oder innerhalb der Europäischen Union oder des EWR statt. Die ZHK wählt die Dienstleister sorgfältig aus und verpflichtet sie vertraglich dazu, die Geheimhaltungspflichten einzuhalten und die Datensicherheit zu gewährleisten. 

Für die folgenden Kategorien von Daten verwenden wir Dienstleister zu den nachstehend angegebenen Zwecken.  

  • Daten zur Nutzung unserer Websites: Siehe Ziff. 7 
  • Kontaktdaten: Im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Export-Dienstleistungen, der Bearbeitung von Anmeldungen für unsere Veranstaltungen, dem elektronischen und physischen Versand von Newsletters und Informationen, der Bearbeitung von Anmeldedaten für die Mitgliedschaft bei der ZHK und dem Betrieb des E-Mail-Servers. 
  • Daten zu thematischen Interessen: Im Zusammenhang mit Marketingaktivitäten 
  • Kreditkartendaten: Im Zusammenhang mit der Zahlung von Teilnahmegebühren für unsere Veranstaltungen. 
  • Daten von Stellenbewerbenden: Für die Datenspeicherung. Wir halten uns an die datenschutzrechtliche berufliche Schweigepflicht. Diese Pflicht gilt für alle Mitarbeitenden und Organe der ZHK sowie für Personen, die im Rahmen einer Auslagerung im Auftragsverhältnis für uns tätig sind (z.B. Personalvermittler). Der Zugriff auf Personendaten ist auf den Bearbeitungszweck der Rekrutierung für die ZHK beschränkt (z.B. Personaladministration der ZHK, potenziell vorgesetzte Personen, Personalvermittler). 

Ausserdem kann die ZHK aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder behördlicher Anordnung verpflichtet sein, Personendaten bekannt zu geben (zum Beispiel an Behörden). 

10. Social Media

Zu den nachfolgend genannten sozialen Netzwerken stehen auf unseren Websites Links zur freiwilligen Nutzung zur Verfügung. Wir können keine Verantwortung für die Datenbearbeitung durch diese von uns unabhängigen Dritten übernehmen.  

  • LinkedIn, LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy 
  • Instagram, Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland Meta | Privacy Center | Verwalte deine Privatsphäre auf Facebook, auf Instagram und im Messenger | Facebook Privacy
  • X, Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA twitter.com/de/privacy 
  • YouTube, Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA https://policies.google.com/privacy 

11. Fotos und Filmmaterial

An unseren Anlässen erstellen wir oder beauftragte Personen Fotos oder Filme von den teilnehmenden Personen. Wir verwenden die Bilder zur Dokumentation vergangener Anlässe auf unser Website. Es ist üblich, dass teilnehmende Personen erkennbar abgebildet werden. Bei der Verwendung des Bildmaterials werden ohne Ihre Einwilligung keine Namen der abgebildeten Personen angegeben. Es ist aber möglich, dass die Namen von teilnehmenden Personen aus dem Programm des Anlasses bekannt sind, insbesondere bei Referentinnen und Referenten, und somit einem Bild zugeordnet werden können. 

Wenn Sie es ablehnen, dass an unseren Anlässen Bilder von Ihnen gemacht werden, können Sie uns dies anlässlich der Anmeldung zu einem Anlass mitteilen. Wir werden entsprechende organisatorische Massnahmen treffen. 

12. Aufbewahrungsdauer

Die ZHK bewahrt die erhobenen Personendaten so lange auf, wie dies aufgrund des Zwecks der Datenbearbeitung gerechtfertigt ist, von den anwendbaren Gesetzen verlangt wird oder aufgrund einer allfälligen Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder Abwehr von Forderungen oder aufgrund behördlicher Verfahren notwendig ist. In der Regel beträgt die Aufbewahrungsdauer nicht länger als 10 Jahre, kann jedoch auch eine längere oder deutlich kürzere Zeitspanne umfassen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsdauer werden die betreffenden Personendaten gelöscht beziehungsweise vernichtet. 

Kommt es im Rahmen einer Stellenausschreibung zu einer Anstellung, werden die Personendaten in diesem Zusammenhang weiterbearbeitet. Personendaten von nicht berücksichtigten Bewerbenden werden spätestens sechs Monate nach Stellenbesetzung gelöscht resp. vernichtet. Bei Einwilligung zur weiteren Verwendung für andere Stellen bei uns erfolgt die Speicherung resp. Aufbewahrung der Personendaten für fünf Jahre ab dem Bewerbungszeitpunkt. Zwecks Dokumentation der eingegangenen Bewerbungen speichern wir Namen, Vornamen, Adresse, Geburtsdatum und das Datum der jeweiligen Bewerbungen während zehn Jahren. 

13. Keine automatisierten Einzelentscheidungen

Wir setzen keine automatisierten Einzelentscheidungen ein. Sollte dies im Einzelfall dennoch erfolgen, werden die betroffenen Personen vorgängig gesondert informiert. Bewerbende haben diesfalls das Recht, ihren Standpunkt darzulegen und zu verlangen, dass eine natürliche Person die entsprechende Einzelentscheidung überprüft.

14. Technische Sicherheit und Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Massnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Der Schutz entspricht dem aktuellen Stand der Technik sowie der Art und dem Umfang der Bearbeitung. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings nicht generell ausschliessen. 

In Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen. Dennoch weisen wir Sie darauf hin, dass die Datenübertragungen im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. 

15. Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich folgende Rechte* zu: 

  • Auskunfts- und Berichtigungsrecht: Sie können jederzeit schriftlich und grundsätzlich kostenlos Auskunft über ihre von der ZHK bearbeiteten Personendaten verlangen oder deren Berichtigung fordern, sollten diese nicht richtig sein. 
  • Widerspruchs- resp. Löschungsrecht: Sie können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft der Datenbearbeitung widersprechen oder die Löschung beantragen. 
  • Übertragungsrecht: Sie können bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format herausverlangen oder an Dritte übertragen lassen, sofern die Daten automatisiert bearbeitet werden und die entsprechende Datenbearbeitung für das Bewerbungsverfahren erforderlich ist oder auf der Einwilligung des Bewerbenden beruht. 
  • Widerrufsrecht von Einwilligungen: für die zukünftige Bearbeitung (sofern diese für die Bearbeitung von Personendaten nötig ist.) 

* Diese Rechte müssen gegenüber dem Datenschutzbeauftragten der ZHK geltend gemacht werden, vorbehältlich anderer Hinweise in dieser Datenschutzerklärung, und können im Einzelfall aufgrund von Rechtsvorschriften oder Rechtfertigungsgründen der ZHK (z.B der Wahrung berechtigter Interessen) eingeschränkt sein.

16. Stand der Datenschutzerklärung

Die vorliegende Datenschutzerklärung datiert vom 1. September 2023 und kann von der ZHK jederzeit einseitig angepasst werden.