(CONNECT) Die Burkhalter Gruppe, Gesamtanbieterin von gewerkübergreifender Gebäudetechnik, übernimmt zum einen die Enplan AG, die auf die Planung von Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie auf effiziente Energiekonzepte spezialisiert ist. Das Unternehmen ist seit 1984 im regionalen Markt tätig, beschäftigt fünf Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von rund 0,6 Millionen Franken.
Die Enplan AG wird mit der zur Burkhalter Gruppe gehörenden Längle & Staub GmbH in St.Gallen fusioniert und künftig als Enplan, Zweigniederlassung der Längle & Staub GmbH, am bisherigen Standort weitergeführt. Alle Mitarbeitenden werden übernommen.
Zum anderen akquiriert die Burkhalter Gruppe die Elektro Gasser AG, die seit 1991 in den Bereichen Elektro- und Telekommunikation (ICT) tätig ist. Das Unternehmen beschäftigt sieben Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 2 Millionen Franken. Die Elektro Gasser AG wird schrittweise in die zur Gruppe gehörende TZ Stromag integriert. Gleichzeitig wird am Standort Lalden unter dem Namen Gasser Elektro ICT eine Zweigniederlassung der TZ Stromag gegründet, während die Elektro Gasser AG bis auf Weiteres als eigenständiges Unternehmen weitergeführt wird.
Mit den Übernahmen setzt die Burkhalter Gruppe ihre Wachstumsstrategie fort. Sie erbringt Dienstleistungen in der Heizungs- und Kälte-, Lüftungs- und Klima-, Sanitär- und Elektrotechnik und hat ihren Hauptsitz in Zürich. ce/ja

