Starrag spricht von Weltrekord bei Titanbearbeitung

Rorschacherberg SG - Starrag hat eigenen Angaben zufolge mit seiner neuen Werkzeugmaschine S1250 HD für Titan-Strukturteile einen Weltrekord erreicht. Das neue 5-Achs-Bearbeitungszentrum schafft eine bisher unerreichte Zerspanungsleistung von 1516 Kubikzentimeter pro Minute.

(CONNECT) Starrag nimmt für sein neues 5-Achs-Bearbeitungszentrum S1250 HD zur Bearbeitung von Titanteilen in einer Mitteilung und einem Video einen Weltrekord in Anspruch: Bei Leistungstests, die Starrag in seinem Hauptwerk in Rorschacherberg im Kanton St.Gallen vorgenommen hat, erreichten Frässpezialisten mit dem von Starrag selbst entwickelten zylindrischen Schaftfräser Ø40 R1.24 (18 Zähne) aus Hartmetall, der für Hochleistungsfräsen ausgelegt ist, eine Zerspanungsleistung von 1516 Kubikzentimetern pro Minute.

Schon der Prototyp mit hydrostatischen Führungen hatte im Vergleich zur Vorgängerversion der Maschine mit Rollenlagern eine bis zu dreimal höhere Zerspanungsleistung geschafft. Für die Serienmaschine nahmen die Starrag-Ingenieure zusätzliche Modifikationen vor, um die Abtragsraten weiter zu steigern und den Werkzeugverschleiss zu reduzieren. Dafür wurden sowohl die Betten als auch die Säule noch steifer gestaltet. Zudem gelang es, die Kontaktfläche der Hydrostatik zu vergrössern und auch damit die Steifigkeit und Dämpfung zu erhöhen.

Eine weitere Modifikation betrifft den Drehtisch, der nun als Getriebeversion konzipiert ist. Mit seinem Drehmoment von 25'000 Nanometern und einem Spannmoment von 32'000 Nanometern „erfüllt er perfekt die Anforderungen der Titanbearbeitung“, so Starrag. Auch für zukünftige Anforderungen moderner Verfahren sei das Titanbearbeitungszentrum S1250 HD bereits gerüstet.

Das Verfahren ist den Angaben zufolge branchenübergreifend anwendbar. Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, der Medizintechnik und anderer Sektoren könnten sie nutzen, um Zykluszeiten zu verkürzen, die Produktivität zu steigern und die Präzision in ihren eigenen Fertigungsprozessen zu verbessern. Schon zum Zeitpunkt der Markteinführung hat Airbus Aerostructures für seinen norddeutschen Standort Varel fünf dieser Bearbeitungszentren bestellt.

Starrag ist bei der Singapore Airshow einer der Aussteller am SWISS Pavilion. Die internationale Luftfahrtmesse findet vom 3. bis 8. Februar statt. ce/mm

Zurück zur Übersicht