Zurich legt guten Jahresauftakt vor

Zürich - Die Zurich Insurance Group hat das erste Quartal mit solidem Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen abgeschlossen. Finanzchefin Claudia Cordioli sieht die Gruppe bei der Zielerreichung auf gutem Weg.

(CONNECT) Die Zurich Insurance Group weist im ersten Quartal 2025 solides Umsatzwachstum aus. „Unsere Geschäftsbereiche sind gut ins neue Jahr gestartet und erzielten ein Umsatzwachstum, das durch eine starke Kapitalposition und steigende Margen gestützt wurde“, wird Claudia Cordioli, Group Chief Financial Officer, in einer entsprechenden Mitteilung der Zurich Insurance Group zitiert. „Dank unserer geografischen Diversifizierung, unseres ausgezeichneten Leistungsausweises und unserer soliden Bilanz bin ich zuversichtlich, dass wir unsere Ziele auch in einem volatilen Umfeld weiterhin erreichen werden.“

In der Mitteilung stellt die weltweit aktive Gruppe ausgewählte ungeprüfte Kennzahlen für das Berichtsquartal vor. Danach sind die Bruttoprämien in der Schaden- und Unfallversicherung im Jahresvergleich um 5 Prozent auf 13,3 Milliarden Dollar gestiegen. Die Bruttoprämien in der Lebensversicherung zogen im selben Zeitraum um 18 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar an. Die Bruttoprämien von Farmers Exchanges legten um 5 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar zu. Die Quote des Schweizer Solvenztests konnte von 253 Prozent per Ende 2024 auf 256 per Ende Berichtsquartal verbessert werden.

Aktuell sieht sich Zurich Insurance mit „erhöhter makroökonomischer Unsicherheit und zeitweiliger Volatilität“ konfrontiert. Die Gruppe hält daher an der Umsetzung ihrer Strategie fest, zu der eine optimierte risikobasierte Preisgestaltung und die wertsteigernde langfristige Eigenkapitalzuteilung gehören. ce/hs

Zurück zur Übersicht