(CONNECT) Haelixa kann mit frischem Kapital in Höhe von 2 Millionen Euro in die internationale Expansion und das gezielte Teamwachstum investieren. Wie das 2016 als Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich gegründete Unternehmen mitteilt, werden die Gelder aus einer Pre-Series-A-Finanzierung ausserdem in die Erweiterung des Angebots und die engere Zusammenarbeit mit Textilmarken und Partnern in der Lieferkette fliessen.
Die Finanzierungsrunde wurde von zwei bestehenden Investoren angeführt, dem Risikokapitalunternehmen Verve Capital Partners aus Zug und der Zürcher Kantonalbank. Beteiligt hat sich ausserdem der Luxemburger 212NexT-Fonds, der sich auf die Förderung von B2B-Tech-Start-ups fokussiert.
Dazu kommt eine Anschubfinanzierung in Höhe von 230'000 Dollar von der Philanthropy Asia Alliance, die sich in ihrem globalen Mentorenprogramm The Amplifier für nachhaltiges und inklusives Wachstum in Asien einsetzt. In diesem Rahmen gehört Haelixa seit Dezember 2025 einer Gruppe von drei Scale-ups an, die für Innovation und Zirkularität in der textilen Wertschöpfungskette stehen. Unterstützt wird The Amplifier von Shein, dem Online-Händler für in China gefertigte Fast Fashion.
Haelixa hat eine DNA-basierte Technologie entwickelt, die physische Nachweise für Herkunft und Authentizität von Textilien und anderen Produkten liefert. Das hilft Marken, angesichts zunehmender regulatorischer Kontrollen und steigender Risiken durch Betrug, nicht deklarierte Beimischungen und Fälschungen Compliance, Markenwert und das Vertrauen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu schützen. Sie wird bereits für Textilien, Edelmetalle und Edelsteine eingesetzt und entspricht den Kriterien des Global Organic Textile Standard (GOTS) und von OEKO-TEX.
„Diese Investition ermöglicht uns eine globale Expansion, da die Erwartungen an die Rückverfolgbarkeit weiter steigen“, wird Haelixa-CEO Patrick Strumpf zitiert. „Ausserdem können wir damit in die Fälschungssicherheit expandieren und Luxusmarken einen starken neuen Mehrwert bieten.“ ce/mm

