Zühlke ist Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud

Schlieren ZH/Potsdam - Die Zühlke Engineering AG ist Schweizer Launch-Partner der Amazon Web Services (AWS) European Sovereign Cloud. AWS hat Mitte Januar die allgemeine Verfügbarkeit neuen, unabhängigen Cloud sowie die geplante Expansion auf die ganze EU bekanntgegeben.

(CONNECT) Der Schlieremer Innovationsdienstleister Zühlke ist laut einer Mitteilung Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud. Bei der AWS European Sovereign Cloud handelt es sich um eine unabhängige Cloud für Europa, die vollständig innerhalb der EU angesiedelt ist und von anderen AWS-Regionen getrennt ist. Amazon Web Services (AWS) hat bereits Mitte Januar die allgemeine Verfügbarkeit der Cloud in einer Mitteilung bekanntgegeben. Nun soll die Infrastruktur von Deutschland auf die gesamte Europäische Union ausgeweitet werden.

Zühlke ist bereits langjähriger Partner von AWS und möchte mit der Partnerschaft die Zukunft der Cloud in Europa gestalten. „Die neue AWS European Sovereign Cloud ermöglicht es Unternehmen, ihre digitale Souveränität mit mehr Kontrolle und Sicherheit zu wahren und gleichzeitig weiterhin von den Cloud-Services und Innovationen von AWS zu profitieren“, erklärt Zühlke in der Mitteilung.

Die erste AWS-Region in der AWS European Sovereign Cloud befindet sich in Potsdam in Deutschland. Die Expansion in Europa mit neuen AWS Local Zones in Belgien, den Niederlanden und Portugal soll nun sicherstellen, dass die strengen Isolations- und Datenspeicherungsanforderungen der jeweiligen Länder sowie niedrige Latenzanforderungen erfüllt werden. Diese Erweiterung wird Unternehmen ausserdem zusätzliche Optionen für die Bereitstellung von Cloud-Workloads mit grösserer Souveränität und operativer Unabhängigkeit ermöglichen.

„Europa braucht Zugang zu den leistungsstärksten Cloud- und KI (Künstliche Intelligenz)-Technologien“, so Stéphane Israël, Geschäftsführer für AWS European Sovereign Cloud and Digital Sovereignty bei AWS. „Die Ausweitung der AWS-Innovationen in ganz Europa wird das Wachstum und die KI-Ambitionen unserer Kunden deutlich beschleunigen.“ ce/nta

Zurück zur Übersicht