(CONNECT) Die Swiss Marketplace Group (SMG) lanciert auf ihren Immobilienplattformen ImmoScout24und Homegate neue Optionen, mit denen Privatanbieter ihren Wohnraum im Internet anbieten können. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, sind diese Werkzeuge von Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt und erleichtern nichtprofessionellen Anbietern das Annoncieren im Netz.
Für das Erstellen einer Anzeige genügt die Eingabe der wichtigsten Wohnungsattribute wie Adresse, Grösse und Ausstattung. Die Immobilienplattformen erstellen dann mit Hilfe von KI den vollständigen Inseratentitel sowie die inhaltliche Beschreibung des Objekts. Dabei eingeschlossen sind Beschreibungen der Lage und des Umfelds der Immobilie, heisst es in der Mitteilung. Abschliessend können die Nutzenden dann noch Bilder hochladen und das Inserat fertigstellen.
„Viele private Vermieter:innen beschäftigen sich nur gelegentlich mit der Erstellung eines Inserats. Dank der KI-Unterstützung erhalten sie nun innerhalb weniger Sekunden einen hochwertigen, strukturierten Vorschlag, der dem Standard professioneller Makler:innen entspricht“, wird Martin Waeber, Managing Director bei SMG Real Estate, in der Mitteilung zitiert. „Davon profitieren auch alle Suchenden, denn je exakter ein Inserat beschrieben ist und rascher online geht, desto schneller finden Menschen ihr neues Zuhause.“
Die Module sind seit etwa einem Jahr bereits für professionelle Anbieter nutzbar. Mit der jetzt breiteren Aufstellung auch für private Anbieter will SMG die Digitalisierung im Schweizer Immobiliengeschäft weiter vorantreiben.
In der SMG Swiss Marketplace Group AG sind die digitalen Marktplätze von TX Group, Ringier und Mobiliar vereint. ce/ww

