ZKB übernimmt Plattform cosmofunding von Vontobel

Zürich - Vontobel stösst csomofunding ab. Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) soll die Plattform für Privatplatzierungen, öffentliche Anleihen und Darlehen im ersten Quartal 2026 übernehmen. Die beiden Partner haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

(CONNECT) Vontobel trennt sich von seiner Finanzierungsplattform cosmofunding. Der auf Vermögensverwaltung und Investmentgeschäft spezialisierte Zürcher Finanzberater hat mit der Zürcher Kantonalbank eine Vereinbarung über den Verkauf von cosmofunding geschlossen, informiert Vontobel in einer Mitteilung. Über den Kaufpreis werden dort keine Angaben gemacht.

Die Finanzierungsplattform bringt Kreditnehmer und Investoren für Privatplatzierungen, öffentliche Anleihen und Darlehen zusammen. Die ZKB wird Mitarbeitende, Technologie und Kundenbeziehungen von cosmofunding übernehmen. Die Plattform hat laut Mitteilung seit Gründung 2018 ein Gesamtfinanzierungsvolumen von über 50 Milliarden Franken generiert.

Mit dem Verkauf von cosmofunding will Vontobel sein Geschäftsportfolio straffen und sich auf seine Investment-led-Strategie konzentrieren. Die Transaktion soll im ersten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen werden. ce/hs

Zurück zur Übersicht