Drohnenanbieter Xer Technologies erhält Zulassungen in der Schweiz und Ungarn

Dietikon ZH/Budapest/Stockholm - Der Dietiker Drohnenanbieter Xer Technologies hat für seine für industrielle Anwendungen konzipierten Drohnen Zulassungen in der Schweiz und Ungarn erhalten. Zudem ist das Unternehmen von Renewable Ventures Nordic AB aus Stockholm übernommen worden, die sich nun in Xer Tech Holding AB umbenannt hat.

(CONNECT) Xer Technologies aus Dietikon hat für seine Industriedrohne X8 sowohl in der Schweiz als auch in Ungarn eine Betriebszulassung für Flüge erhalten, die nicht in direkter Sicht durchgeführt werden (Beyond Visual Line of Sight/BVLOS). Die Zulassung in Ungarn betrifft laut einer Mitteilung das Partnerunternehmen TP Aviation Inspections.

Die BVLOS-Betriebszulassungen in der Schweiz und in Ungarn würden bestätigen, „dass unsere X8-Plattform einen technischen und regulatorischen Reifegrad erreicht hat, der den kommerziellen Einsatz in mehreren europäischen Märkten ermöglicht“, wird CEO Erik Herlyn in der Mitteilung zitiert. „Dies stärkt unsere Marktposition, senkt die Hürden für den Abschluss neuer Kundenverträge und schafft günstige Voraussetzungen für skalierbares Wachstum.“

In einer weiteren Mitteilung informiert Xer Technologies darüber, dass die schwedische Renewable Ventures Nordic AB ihre Übernahme von Xer Technologies abgeschlossen und sich dabei in Xer Tech Holding AB umbenannt hat. ce/jh

Zurück zur Übersicht