(CONNECT) Der Zuger Verein zur Dekarbonisierung der Industrie (VZDI) hat auf dem Areal von V-ZUG gemeinsam mit Partnern die bisher einzigartige Methan-Pyrolyse-Anlage eingeweiht. Dadurch gelinge es der V-ZUG, ihre Emaillierung als letzten verbliebenen CO2-Emittenten schrittweise zu dekarbonisieren, heisst es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung.
Die industrielle Pilotanlage ist das Herzstück einer umfassenden Strategie des VZDI, ein zirkuläres Ökosystem für die emissionsfreie Nutzung von Methan zu schaffen. Ziel sei es, zusätzlich zur Wasserstoffproduktion den Einsatz von erneuerbarem Methan und die Realisierung negativer Emissionen zu ermöglichen. Die Partner wollen ein globales Ökosystem aufbauen, das wirtschaftlich selbsttragend ist und zur Dekarbonisierung der Industrie beiträgt.
Das Projekt wurde durch den VZDI initiiert und koordiniert. Zu den zentralen Partnern zählen neben V-ZUG die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt sowie die Unternehmen Accelleron, AVAG, AMAG, Holcim, Metall Zug, Partners Group, Sakowin, SHL Medical, Siemens, Sika, Sulzer, Swiss Safety Center, Tech Cluster Zug, VZ Depotbank und die Wasserwerke Zug.
In der Methan-Pyrolyse-Anlage wird Methan in einem Plasma aufgespalten. Dadurch entstehen Wasserstoff und fester Kohlenstoff. Auf diese Weise kann Methan energetisch genutzt werden, ohne dass das CO2 als Treibhausgas in die Atmosphäre gelangt. Der feste Kohlenstoff kann als wertvoller Rohstoff als Baustoff für Beton oder Asphalt und als Bodenverbesserer in der Landwirtschaft Verwendung finden.
Ausserdem liefert die Anlage pro Stunde bis zu 10 Kilogramm Wasserstoff in einer Reinheit von 95 bis 99 Prozent. Er wird direkt als klimafreundlicher Energieträger im Emaillierungsofen der V-ZUG verwendet und ersetzt dort fossiles Erdgas. „Mit dieser Innovation treibt V-ZUG die nachhaltige Weiterentwicklung industrieller Prozesse voran und setzt neue Massstäbe für eine emissionsfreie Produktion“, wird Adrian Theiler, Chief Operations Officer bei V-ZUG, in einer eigenen Mitteilung seines Unternehmens zitiert. ce/mm

