Tamedia strukturiert sich neu

Zürich - Das Medienhaus Tamedia vermeldet eine Neustrukturierung. Print und Digital werden künftig in zwei eigenständigen Geschäftsbereichen geführt, ausserdem soll die Einheit AI & Data zur Effizienzsteigerung beitragen. Nina Jecker übernimmt bei der „Basler Zeitung“ als Chefredaktorin.

(CONNECT) Tamedia, das Medienhaus mit Marken wie 24 heures, Basler Zeitung oder Bilan, vermeldet in einer Mitteilung eine organisatorische Neuaufstellung. Per 1. März 2026 trennt Tamedia die Marktaktivitäten organisatorisch in die Bereiche Premium Digital sowie Premium Print & E-Paper. Mit dieser Neuausrichtung will das Unternehmen das Digitalgeschäft gezielt vorantreiben und das „attraktivste digitale Bezahlangebot der Schweiz“ schaffen. Im Zuge der Neuorganisation erfolgt ein Stellenabbau von 25 bis 30 Vollzeitstellen.

Technologisch setzt Tamedia künftig verstärkt auf Künstliche Intelligenz und Daten. Die neue Einheit AI & Data unter der Leitung von Nadia Kohler wird direkt der CEO unterstellt und soll Produktentwicklung, Effizienz und Produktivität vorantreiben. Neuigkeiten gibt es auch bei der „Basler Zeitung“: Nina Jecker, die heutige stellvertretende Chefredaktorin, übernimmt per 1. Februar 2026 von Marcel Rohr, der die Zeitung sieben Jahre leitete.

„Die Mediennutzung und der Werbemarkt haben sich grundlegend verändert", wird Tamedia-CEO Jessica Peppel-Schulz in der Mitteilung zitiert. „Diese Realität gilt es zu akzeptieren und sich danach auszurichten, damit Tamedia auch morgen für Qualitätsjournalismus steht. Mit der organisatorischen Trennung der Geschäftsbereiche Print und Digital verbessern wir die Nutzerorientierung unserer Produkte weiter. Gleichzeitig nutzen wir AI und Data gezielt, um differenzierend Journalismus zu ermöglichen, der wirtschaftlich nachhaltig ist. Das sichert unsere Unabhängigkeit und ermöglicht es uns, das attraktivste journalistische Bezahlangebot der Schweiz anzubieten."

Die neue Struktur umfasst den Bereich Publizistik (Leitung Simon Bärtschi), die Geschäftsbereiche Premium Digital (Marc Isler) und Premium Print & E-Paper (Jürg Mosimann) sowie Technology (Marcel Holdener).

Tamedia beschäftigt rund 1300 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Westschweiz und ist ein Unternehmen der TX Group. ce/ja

 

Zurück zur Übersicht