Swiss Prime Site erwirbt von SIX genutzte Liegenschaft

Zug ZG/Zürich - Die Immobilienfirma Swiss Prime Site hat eine Büroliegenschaft in Zürich-West mit einer Nettorendite von 3,8 Prozent erworben. Einzelmieterin der 19'000 Quadratmeter-Immobilie ist die Schweizer Börsenbetreiberin SIX Group Services AG.

(CONNECT) Swiss Prime Site hat eine neue Büroliegenschaft an der Pfingstweidstrasse in Zürich-West erworben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die Immobilie, die über eine Mietfläche von 19'000 Quadratmetern verfügt und deren Nettorendite sich auf 3,8 Prozent beläuft, ist bereits voll an die Börsenbetreiberin SIX Group Services AG vermietet.

Die Übernahme markiert die letzte grössere Investition der 300 Millionen Franken starken Kapitalerhöhung für Wachstumsinvestitionen aus dem vergangenen Februar. Im April und August hatte Swiss Prime Site mit den Finanzmitteln bereits Büroliegenschaften in Genf und Lausanne erworben. Alle Neuerwerbungen erbringen Renditen, die deutlich über der Portfoliorendite liegen, und wirken wertsteigernd zum inneren Wert (Net Asset Value/NAV) pro Aktie sowie ergebnissteigernd auf den Funds from Operations (FFO) pro Aktie.

Über den Kaufpreis der Liegenschaft haben Swiss Prime Site und die private Verkäuferin Stillschweigen vereinbart. Aufgrund des jungen Baujahrs, der nachhaltigen Bauweise sowie des Fernwärmeanschlusses des Bürogebäudes erwartet Swiss Prime Site ein BREEAM Nachhaltigkeitsranking von „sehr gut".

„Die Transaktion unterstreicht unseren Fokus auf erstklassige, zentral gelegene Büroliegenschaften und zeigt, wie agil wir frisches Kapital für nachhaltiges Wachstum einsetzen. Besonders erfreulich ist, dass wir diese repräsentative Liegenschaft – genutzt von der Schweizer Börse als zentrale Infrastruktur unseres Landes – im Rahmen einer exklusiven Ankaufsprüfung und dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Verkäuferschaft erwerben konnten", wird René Zahnd in der Mitteilung zitiert, CEO von Swiss Prime Site.

Mit den drei getätigten Akquisitionen sowie einer Reduktion der geplanten Immobilienverkäufe im Rahmen des Capital Recyclings erwartet Swiss Prime Site eine Steigerung der Mieteinnahmen um 20 Millionen Franken ab 2026. Die Transaktion wurde per 1. Dezember 2025 vollzogen. ce/ja

Zurück zur Übersicht