Roche-Tochter Genentech baut Werk in North Carolina

Basel/South San Francisco/Holly Springs - Genentech hat den ersten Spatenstich für eine neue Produktionsstätte für Adipositas-Therapien in Holly Springs im US-Bundesstaat North Carolina gesetzt. Das 700 Millionen Dollar teure Projekt ist Teil der 50-Milliarden-Dollar-Investition von Roche in den USA.

(CONNECT) Genentech hat laut einer Medienmitteilung am 25. August mit dem Bau seiner neuesten Produktionsstätte in Holly Springs in North Carolina begonnen. Damit wird die unabhängige Tochter des Basler Pharma-Konzerns Roche ihr erstes Werk an der Ostküste der USA errichten. Es soll über 1900 Arbeitsplätze schaffen.

Die 65'000 Quadratmeter grosse Anlage in Holly Springs wird den Angaben zufolge die Produktion des künftigen Portfolios an Stoffwechselmedikamenten des Unternehmens unterstützen, darunter auch Therapien der nächsten Generation gegen Adipositas. Zudem biete das 400'000 grosse Grundstück Platz für eventuelle Erweiterungen. Das Werk soll bis 2029 fertiggestellt und betriebsbereit sein.

„Ich bin stolz darauf, den Grundstein für unsere neue hochmoderne Produktionsstätte in North Carolina zu legen, die die Herstellung unserer Adipositas-Therapien der nächsten Generation unterstützen wird“, so der CEO der Roche-Gruppe, Thomas Schinecker. „Dieses 700-Millionen-Dollar-Projekt ist ein wesentlicher Bestandteil unserer umfassenderen 50-Milliarden-Dollar-Investition, mit der wir unsere bereits bedeutende Präsenz in den Vereinigten Staaten weiter ausbauen und auf unserer 120-jährigen Tradition der Förderung von Innovation und der Schaffung von Arbeitsplätzen in ganz Amerika aufbauen wollen.“

Wie Roche weiter ausführt, werde die neue Anlage in Holly Springs die Produktionsstätten weltweit ergänzen, einschliesslich jener in Europa und der Schweiz. Neben dem Stammsitz in South San Francisco, der Roche als Hauptsitz in den USA dient, unterhält Genentech noch die beiden in Kalifornien gelegenen Produktionsstandorte in Vacaville und Oceanside sowie in der nordwestspanischen Stadt Porriño. ce/mm

Zurück zur Übersicht