(CONNECT) Proteomedix hat ein Lizenzabkommen mit Immunovia geschlossen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Proteomedix erhält demnach 700'000 Dollar für die Jahre 2025 und 2026. Im Gegenzug erhält Immunovia die Möglichkeit, Bestandteile des Bauchspeichelkrebstests PancreaSure eigenständig herzustellen. Proteomedix wird dem Unternehmen aus Lund dafür die Zellen zur Verfügung stellen, welche für die Herstellung von Antikörpern gegen drei der fünf im PancreaSure-Test enthaltenen Biomarker erforderlich sind. Proteomedix wird mit 3 Prozent an den Nettoverkäufen beteiligt, die Immunovia zwischen 2026 und 2032 mit PancreaSure oder anderen vom Abkommen betroffenen Produkten einnehmen wird.
„Wir sind stolz darauf, zur Entwicklung von PancreaSure beigetragen zu haben, und freuen uns, nun dessen Herstellung zu unterstützen“, wird Proteomedix-CEO Beat Rheiner in der Mitteilung zitiert.
Proteomedix ist eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Ende 2023 ist das Unternehmen von der amerikanischen Blue Water Inc übernommen worden. Beide Unternehmen haben daraufhin die Onconetix Inc mit Sitz in Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio gegründet, ein auf Männergesundheit spezialisiertes Pharma- und Diagnostikunternehmen. Proteomedix wird nun als Tochterfirma von Onconetix geführt und hat seinen Sitz auch weiterhin im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ce/jh