(CONNECT) Das Dietiker Logistikunternehmen Planzer unterstützt die Instandhaltungsschule 43 der Armee in Thun. Dort wurde laut einer Mitteilung eine Sattelzugmaschine übergeben. Das Kommando Instandhaltungsschule 43 ist laut der Schweizer Armee der Ausbildungsort für Truppenhandwerkerinnen, Truppenhandwerker und Kader der militärischen Instandhaltung. Hier werden die Spezialistinnen und Spezialisten für Diagnose und Reparatur ausgebildet.
Die Volvo FH Sattelzugmaschine von Planzer wurde Ende April von Vertretern der Instandhaltungsschule 43 am Standort Dällikon ZH in Empfang genommen. „Das Fahrzeug wird einen wichtigen Beitrag in der Aus- und Weiterbildung der Automobildiagnostiker/-innen Fachrichtung Nutzfahrzeuge leisten", wird Marc Pascal Gugelmann vom Kommando der Armee-Schule zitiert.
Dieses schweizweit exklusive Weiterbildungsangebot werde seit mehr als 20 Jahren in Zusammenarbeit zwischen der Instandhaltungsschule 43 und der Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur auf dem Waffenplatz Thun durchgeführt, heisst es von der Armee-Einrichtung. Diese Partnerschaft sei ein starkes Zeichen für das Engagement der Armee in der Berufsbildung von zivilen und militärischen Fachkräften.
In Thun werden Truppenhandwerker ausgebildet und die Einrichtung unterstützt als Kompetenzcenter für militärische Instandhaltung auch die zivile Berufsbildung dank der Vernetzung mit dem Gewerbe, den Verbänden und den zivilen Bildungsstätten, heisst es weiter. ce/gba