(CONNECT) Die LIVIT AG mit Sitz in Zürich hat einen von Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützten Chatbot ins Leben gerufen. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, soll der Livio genannte Chatbot Mieterinnen und Mieter digital durch einen Katalog wesentlicher Fragen um Mieten und Wohnen führen. Der Immobiliendienstleister, Tochterunternehmen von Swiss Life, will mit der Innovation seine digitalen Angebote erweitern.
Dabei greift der Chatbot ausschliesslich auf geprüfte Inhalte der LIVIT-Internetseite zurück, die von einem Expertenteam des Hauses aus Bewirtschaftung, Kommunikation und Digital Business ständig aktualisiert und erweitert werden. Derzeit befindet sich Livio in einer Beta-Phase.
„Mit Livio helfen wir Mieterinnen und Mietern ganz unkompliziert weiter. Wiederkehrende Anfragen werden automatisiert beantwortet, während sich Mitarbeitende vermehrt auf individuelle Anliegen konzentrieren können“, wird David Rivière, Leiter Bewirtschaftung bei der LIVIT AG, in der Mitteilung zitiert. In der technischen Umsetzung des Chatbots arbeitet Livit mit dem KI-Unternehmen Typewise aus Zürich zusammen. ce/ww

