Barry Callebaut eröffnet globales Innovationszentrum in Singapur

Zürich/Singapur - Barry Callebaut hat in Singapur ein Global Innovation Center eingerichtet. Es vereint zwei Kompetenzzentren, eines für Künstliche Intelligenz und ein weiteres für Kakaoglasuren. Ergänzt werden sie durch die Callebaut Chocolate Academy, eine regionale F&E-Einrichtung und ein modernes Pilotlabor.

(CONNECT) Barry Callebaut hat die Eröffnung seines Callebaut Global Innovation Center in Singapur bekanntgegeben. Es ist im Geneo, dem neuen Hub für wissensbasierte Industrien im Singapore Science Park, angesiedelt und besteht aus zwei Kompetenzzentren: Das eine befasst sich laut einer Mitteilung als weltweit erstes auf dem Gebiet von Schokolade und Kakao mit Künstlicher Intelligenz.

Das andere ist das erste des Schokoladeherstellers, das sich der Innovation, dem Fachwissen und Kundenlösungen bezüglich Kakaoglasuren (Compounds) widmet. Es konzentriert sich auf die Entwicklung von Glasuren und Füllungen und soll fundiertes Fachwissen bezüglich Rezepturen und Anwendungen aufbauen.

Neben diese beiden Kompetenzzentren beherbergt der Standort Geneo auch eine regionale Einrichtung für Forschung und Entwicklung (F&E) sowie die Callebaut Chocolate Academy Singapore. In der Akademie sollen Kunden in Zusammenarbeit mit Fachleuten von Barry Callebaut Trends und Anforderungen der Verbrauchenden in innovative Konzepte umsetzen.

Dazu hat Barry Callebaut am Standort seiner Schokoladenfabrik im Industriegebiet Senoko in Singapurs Norden ein Pilotlabor eingerichtet. Es ermöglicht den Angaben zufolge schnelle Prototypenentwicklung, Kleinserienfertigung und Prozesstests. Barry Callebaut ist seit fast 30 Jahren in Singapur präsent. Sein Werk in Senoko ist der Hauptsitz des Unternehmens für die Region Asien-Pazifik, Naher Osten und Afrika (AMEA).

Dessen Präsident, Vamsi Mohan Thati, bezeichnet die Gründung des Global Innovation Center in Singapur als bedeutend für die Wachstumsgeschichte von Barry Callebaut. Es stärke die Fähigkeit des Unternehmens, „gemeinsam mit Kunden Neues zu schaffen, die Transformation des Geschäfts zu beschleunigen und Singapurs Rolle als globaler Knotenpunkt für Lebensmittelinnovationen zu festigen.“ Barry Callebaut betreibt weltweit 23 weitere Innovationszentren. ce/mm

Zurück zur Übersicht