LAEMMLE entwickelt neues Bio-Hydrauliköl

Russikon ZH - Die LAEMMLE Chemicals AG hat ein neues synthetisches Bio-Hydrauliköl entwickelt. Als Rohstoff für das nachhaltige Produkt wurde Biomasse an Stelle von fossilen Rohstoffen eingesetzt. Nach Verwenden ist das Öl vollständig biologisch abbaubar.

(CONNECT) Die LAEMMLE Chemicals AG mit Sitz in Russikon hat ein neues vollsynthetisches Hydrauliköl entwickelt. Das Produkt mit dem Namen ROXOR TERRA PRIME SYNTH 46 wird laut einer Mitteilung nahezu vollständig aus Biomasse an Stelle fossiler Rohstoffe erzeugt. Damit erfüllt das Produkt die neuesten technischen, ökologischen und regulatorischen Anforderungen.

Das Bio-Hydrauliköl ist biologisch schnell abbaubar und nicht toxisch. „Ein Bio-Hydrauliköl, welches nicht nur im Falle eines Ölaustritts die Umwelt schont, sondern bereits bei den Grundstoffen auf der Kreislaufwirtschaft aufbaut, ist ein Novum in der Ölindustrie“, wird Silvan Lämmle, CEO Marketing und Verkauf, in der Mitteilung zitiert. Das Öl ist ISO 15380-zertifiziert und kommt ohne Gefahrensymbole aus. Nebst einer hohen technischen Leistungsfähigkeit ist es auch elastomerverträglich. Somit können Schlauch- und Dichtungsschäden weitgehend vermieden werden. Wegen seiner guten Schmierfähigkeit kann auf den Zusatz von Additiven verzichtet werden. Laut Unternehmensangaben werden fossile Rohstoffe bis zu 46 Prozent geschont und Kohlendioxidemissionen um 25 Prozent gesenkt. Eine hohe Oxidationsstabilität trägt zu einer Langlebigkeit und damit zu hoher Wirtschaftlichkeit bei, heisst es in der Mitteilung. ce/ww

Zurück zur Übersicht