(CONNECT) Der britische Bergbaukonzern Rio Tinto mit Sitz in London spricht mit Glencore über eine Übernahme. Das Zuger Rohstoffunternehmen bestätigt die Gespräche in einer Mitteilung am Abend des 8. Januar. Dabei würde Rio Tinto die bestehenden Aktien von Glencore im Tausch gegen eigene Aktien übernehmen. Noch offen ist laut der Mitteilung, ob Rio Tinto alle Geschäftsbereiche von Glencore übernimmt.
Glencore wurde 1974 als Marc Rich+ Co AG gegründet und war ursprünglich als Händler von Metallen, Öl und anderen Rohstoffen tätig. Später wurde das Unternehmen auch selbst im Bergbau tätig. 1993 übernahmen die führenden Manager das Unternehmen vom Gründer Marc Rich und nannten es in Glencore um. Seit 2011 wird Glencore an den Börsen von London und Hongkong gehandelt. Glencore erzielte laut seinem Jahresbericht 2024 ein Betriebsergebnis von 14,4 Milliarden Dollar und einen Nettoverlust von 1,6 Milliarden Dollar. Im Jahr zuvor hatte Glencore bei einem Ergebnis von 17,1 Milliarden noch einen Gewinn von 4,3 Milliarden Dollar erzielt.
Rio Tinto erzielte laut seinem Jahresbericht 2024 ein Betriebsergebnis von 23,3 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 11,6 Milliarden Dollar. Im Jahr zuvor hatte das Unternehmen bei einem Ergebnis von 23,8 Milliarden Dollar einen Gewinn von 10,1 Milliarden Dollar erzielt.
Glencore-Anleger begrüssen die Fusionsgespräche. Der Kurs der Glencore-Aktie an der Londoner Börse stieg am 9. Januar bis 12 Uhr Ortszeit um 9,4 Prozent auf 452 Pfund. Die Rio Tinto-Aktie gab zugleich leicht um 2,4 Prozent nach. ce/ug

