(CONNECT) Embotech mit Sitz in Zürich und Cariad haben gemeinsam eine Machbarkeitsprüfung absolviert. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, erlaubt die automatisierte Fahrzeugsteuerung (Automated Vehicle Marshalling/AVM) von Embotech in Verbindung mit der Software von Cariad das automatische Rangieren und Parkieren von Fahrzeugen in Produktionsstätten und Logistikzentren.
Im Einzelnen erlaubt das Programm komplexe Fahrmanöver wie Rückwärtsfahren und Einparken auf engstem Raum, eine Routineorientierung in Echtzeit, einen Betrieb im gemischten Verkehr, konsequente Fahrzeugbeherrschung sowie ein menschenähnliches Fahrverhalten in verschiedenen Situationen. Die Prüfung zeigte, dass das gemeinsame Programm eine Unterstützung in der Automobilproduktion und deren Logistik bieten könnte. Der Test wurde mit einem Volkswagen ID3 ausgeführt.
„In Zusammenarbeit mit Cariad haben wir gezeigt, dass unser AVM-System das gesamte Mehrmarken-Fahrzeugportfolio von Cariad mit seiner Software verwalten kann“, wird Alexander Domahidi, CTO und Gründer von Embotech, in der Mitteilung zitiert. „Damit haben wir seine Leistungsfähigkeit und Bereitschaft für den Betrieb grosser Produktionsmengen in einem der weltweit grössten und vielfältigsten Personenwagensortimente unter Beweis gestellt.“ Embotech ist eine Ausgründung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). ce/ww

