(CONNECT) Der Verwaltungsrat der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) hat Dirk Mulzer laut einer Mitteilung zum neuen CEO ernannt. Der derzeitige COO des Basler Energieversorgers IWB soll seine Position am 1. Oktober 2026 antreten. Er wird Nachfolger von Urs Rengel, der nach 26 Jahren bei EKZ, davon 22 Jahre als CEO, in den Ruhestand tritt.
Mulzer ist „die richtige Person für die Weiterentwicklung und Zukunft des Unternehmens“, schreibt die EKZ. Der 56-Jährige hat an der Universität St.Gallen studiert und promoviert und gilt als Experte im nationalen und europäischen Energiesektor. Nach den Worten von EKZ-Verwaltungsratspräsident Rolf Schaeren bringt Mulzer durch langjährige Führungs- und Berufserfahrung in Energieunternehmen sowie als Unternehmer und Unternehmensberater eine „hervorragende Kompetenz“ für Digitalisierung und Transformationsthemen mit.
Beide Bereiche seien von zentraler Bedeutung für die Zukunft der EKZ auf dem Weg zu einem Anbieter von ganzheitlichen, nachhaltigen Energielösungen. „Das Umfeld in der Energiebranche ist anspruchsvoll, es bieten sich Herausforderungen und ebenso viele Chancen, die es zu packen gilt“, wird Mulzer zitiert. Ausser in der Funktion als COO der IWB ist Mulzer dort als stellvertretender CEO und Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmensentwicklung tätig. ce/heg

