DKSH baut Marktposition in Australien und Neuseeland aus

Zürich/Auckland - DKSH Performance Materials hat das in Neuseeland und Australien im Lebensmittelbereich agierende Unternehmen Invita übernommen. Mit der Akquise baut das Zürcher Unternehmen seine Marktposition in der Region deutlich aus.

(CONNECT) DKSH Performance Materials, Teil der Zürcher DKSH Group, hat die Akquisition der in Neuseeland ansässigen Invita (NZ) Limited und Invita Australia Pty Limited in Australien bekannt gegeben. Mit der Übernahme der beiden Unternehmen will der Zürcher Dienstleister für Marktexpansion seine Position in der Region deutlich ausbauen, heisst es in einer Mitteilung. Dabei will das Unternehmen sowohl das Portfolio als auch die Kundenbeziehungen von Invita nutzen.

Die Invita Ltd. wurde 1988 in Auckland gegründet. Das Unternehmen vertreibt Spezialzutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, so für Ernährung und Nutrazeutika, Getränke und Milchprodukte, Süsswaren und Backwaren, verarbeitete Lebensmittel und Tiernahrung. 2005 expandierte das Unternehmen nach Australien. Aktuell verzeichnet Invita einen Nettojahresumsatz von umgerechnet 50 Millionen Franken.

„Wir freuen uns sehr über die Übernahme von Invita, dessen Produktangebot hervorragende Möglichkeiten für eine weitere Expansion in Neuseeland und Australien bietet“, werden Thomas Sul und Natale Capri, Co-Leiter der Geschäftseinheit DKSH Performance Materials, in der Mitteilung zitiert. „Wir heissen das gesamte Team herzlich willkommen und werden eng zusammenarbeiten, um die nächste Wachstumsphase voranzutreiben.“ Mike Johnson, Geschäftsführer von Invita, zeigt sich stolz über die 35 erfolgreichen Jahre, in denen sich das Unternehmen eine hervorragende Reputation geschaffen hat und sieht im Zusammenschluss mit DKSH eine weitere Stabilisierung auf dem örtlichen Markt. Die Transaktion soll spätestens im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein.  ce/ww

Zurück zur Übersicht