Dirk Adelmann übernimmt Führung von Mercedes-Benz Schweiz

Schlieren ZH - Dirk Adelmann übernimmt per 1. März 2026 den Posten des CEO bei der Mercedes-Benz Schweiz AG. Er folgt auf Roland Schell, der in den Vorruhestand wechselt.

(CONNECT) Die in Schlieren ansässige Mercedes-Benz Schweiz AG hat die Nachfolge für den scheidenden CEO Roland Schell geregelt. Schell wird Ende Mai 2026 in den Vorruhestand treten. Die Nachfolge übernimmt laut einer Mitteilung bereits zum 1. März 2026 Dirk Adelmann, der über 20 Jahre Erfahrung bei Mercedes-Benz aufweist und aktuell CEO der smart Europe GmbH ist.

Die Amtsübernahme zum 1. März wird im Sinne einer nahtlosen Stabsübergabe von Schell zu Adelmann erfolgen, so die Mitteilung. „In der Schweiz mit dem hiesigen Team arbeiten zu dürfen, war für mich ein Privileg. Wir haben gemeinsam mit unseren Vertriebs- und After-Sales-Partnern in den letzten drei Jahren viel erreicht, worauf wir alle stolz sein dürfen“, heisst es von Schell. Sein Nachfolger würde die DNA der Marke Mercedes-Benz bestens kennen und aus seiner aktuellen Tätigkeit „einen gewissen Blick von aussen mit in die Schweiz – und jede Menge Erfahrung aus anderen Märkten“ bringen.

„Mercedes-Benz ist in der Schweiz eine der erfolgreichsten Marken überhaupt. Ich freue mich sehr darauf, diese Position zusammen mit dem hiesigen, sehr erfahrenen Team weiter auszubauen“, sagt Adelmann. ce/jh

Zurück zur Übersicht