Daniel Frutig-Meier wird RUAG International präsidieren

Bern - Der Bundesrat hat Daniel Frutig-Meier zum Präsidenten des Verwaltungsrates der RUAG International ernannt. Der 63-Jährige soll im Januar 2026 in den Verwaltungsrat der Muttergesellschaft des Zürcher Raumfahrtunternehmens Beyond Gravity aufgenommen und an der nächsten Generalversammlung zum Präsidenten gewählt werden.

(CONNECT) Der Bundesrat hat laut einer Mitteilung Daniel Frutig-Meier zum künftigen Verwaltungsratspräsidenten der RUAG International ernannt. Der derzeit 63-Jährige soll im Januar in den Verwaltungsrat eintreten und an der nächsten ordentlichen Generalversammlung im Frühjahr offiziell gewählt werden.

Daniel Frutig-Meier war von 2003 bis 2005 CEO der Swisscom Immobilien AG und danach Group Director Global Support Services der britischen Compass Group. Von 2011 bis 2014 führte er Arbonia als CEO, danach bis 2017 Medela. Seit 2020 ist er als professioneller Verwaltungsrat tätig. So ist er Verwaltungsratspräsident des Elektronikunternehmens Cicor mit Sitz in Wil SG. 

Frutig-Meier hat an der Hochschule Luzern Heating & Air Conditioning Engineering studiert sowie Ausbildungen an der Universität St.Gallen, an der International School for Management Development IMD in Lausanne sowie am INSEAD in Fontainebleau absolviert.

Für seine Wahl seien seine langjährige und breite Erfahrung als CEO und Verwaltungsratspräsident in globalen technologiegetriebenen, produzierenden Unternehmen ausschlaggebend gewesen, heisst es in der Mitteilung. ce/ug

Zurück zur Übersicht