Buss AG gewinnt Digital Journey Award 2025 von CSEM

Pratteln BL/Neuenburg - Buss kann sein Projekt Predicitive Quality im Kunststoff-Compounding gemeinsam mit dem CSEM vorantreiben. Als Gewinner des Digital Journey Award 2025 erhält Buss von dem Innovationszentrum Unterstützung bei Entwicklung und Technologietransfer im Wert von bis zu 100'000 Franken.

(CONNECT) Die Buss AG ist vom Schweizerischen Zentrum für Elektronik und Mikrotechnik (CSEM) als Preisträgerin seines diesjährigen Digital Journey Award ausgewählt worden. Laut einer Mitteilung erhält das Unternehmen aus Pratteln vom CSEM bis zu 100'000 Franken für die Entwicklung digitaler Technologien und Transferzeit, um sein Projekt Predictive Quality gemeinsam weiterzuentwickeln. Dieses Projekt, so CSEM-CEO Alexandre Pauchard, „verkörpert den Geist des Digital Journey in idealer Weise“.

Buss ist ein globaler Spezialist für das Hochleistungsmischen von Materialien zur Verbesserung ihrer Eigenschaften, etwa zur Isolierung von Hochspannungskabeln, für den Brandschutz oder zur Erfüllung medizinischer Standards. Das Unternehmen hat den Co-Kneter erfunden, eine Verarbeitungsmaschine, die mittlerweile in Tausenden von Anlagen weltweit eingesetzt wird.

Die Jury von Fachleuten überzeugte Buss mit seinem Projekt Predictive Quality, das auf seiner digitalen Plattform SenseHUB aufbaut. Es nutzt industrielle Künstliche Intelligenz und Sensordaten, um die Produktqualität bereits während der Produktion in Echtzeit vorherzusagen und so Herstellern zu helfen, Ausschuss, Energieverbrauch und Ausfallzeiten zu reduzieren.

Bahaa Roustom, VP Marketing & Business Development bei CSEM, bezeichnet das Buss-Projekt als „ambitioniert“ und „umsetzbar“. Es habe einen direkten Bezug zu einem klaren Marktbedarf und „das Potenzial, zu einem neuen Benchmark im Compounding zu werden“. Für Victor Callegari, Head of Business Development & Innovation bei Buss, „ist diese Zusammenarbeit eine einzigartige Chance, ‚Predictive Quality‘ zu einem klar differenzierenden Service für unsere Kunden weltweit zu machen – und die Entwicklung gleichzeitig in der Schweiz zu verankern“.

Die Auszeichnung wurde am 2. Dezember 2025 im Rahmen des Trust Valley Day verliehen. Trust Valley, eine öffentlich-private Partnerschaft für digitale Vertrauenswürdigkeit und Cybersicherheit in Lausanne, hat den Digital Journey Award in seine Leitveranstaltung aufgenommen. ce/mm

Zurück zur Übersicht