Büchiglas beteiligt sich neben DOTTIKON an der SYSTAG

Rüschlikon ZH/Uster ZH/Dottikon AG - Die Büchi AG übernimmt in zwei Schritten einen Anteil von 33,7 Prozent an der SYSTAG, einer Spezialistin der Laborautomation. Der Spezialchemiker DOTTIKON ES reduziert seinen Anteil auf 33,4 Prozent, bleibt aber strategisch beteiligt.

(CONNECT) Drei Spezialisten rund um Zulieferungen für die Chemieindustrie rücken näher zusammen. Die Büchi AG, ein laut eigenen Angaben führender Hersteller von Reaktorsystemen und Pilotanlagen mit Sitz in Uster, übernimmt einen Anteil von 33,7 Prozent an der SYSTAG, System Technik AG. Das Unternehmen mit Sitz in Rüschlikon ist auf Systeme der Laborautomatisation und thermische Prozesssicherheit spezialisiert.

Das unter dem Markennamen Büchiglas auftretende Unternehmen übernimmt laut einer Mitteilung in einem ersten Schritt 15,6 Prozent der Anteile an der SYSTAG direkt. In einem zweiten Schritt übernimmt es Anteile der DOTTIKON ES mit Sitz in Dottikon, mit der SYSTAG bisher verbunden gewesen ist. Der Anteil von DOTTIKON sinkt von 49,7 Prozent auf 33,4 Prozent. Der Hersteller von Veredlungschemikalien, Zwischenprodukten und Wirkstoffen für die Chemie- und Pharmaindustrie wird aber weiterhin strategisch an der SYSTAG beteiligt bleiben.

Büchiglas und SYSTAG streben Synergieeffekte in der Verbindung von Soft- und Hardware und im Vertrieb kundenspezifischer Gesamtlösungen an. ce/ug

Zurück zur Übersicht