Bucher Leichtbau liefert Kabinenlösungen für Airbus A330neo aus

Fällanden ZH - Bucher Leichtbau hat komplette Kabinenkomponenten für den Airbus A330neo entwickelt und nun an die Fluglinie Air Côte d'Ivoire ausgeliefert. Diese Lösungen wurden spezifisch auf die Bedürfnisse der Fluglinie hin ausgerichtet und stellen für Bucher einen Meilenstein dar.

(CONNECT) Die Fluglinie der westafrikanischen Elfenbeinküste, Air Côte d'Ivoire, hat ihren ersten Airbus A330-900 übernommen und mit ihm Kabinenkomponenten der Bucher Leichtbau AG aus Fällanden. Laut einer Mitteilung wurden diese sogenannten Monumente massgeschneidert in Bezug auf die Anforderungen der Air Côte d'Ivoire ausgearbeitet. Die Entwicklung stelle einen Meilenstein dar, heisst es. Es seien Lösungen für leichte und gleichzeitig robuste Kabinenelemente entstanden, die auf Effizienz und das Erlebnis der Passagierinnen und Passagiere setzten. Damit setze Bucher neue Standards in Leichtbau, Langlebigkeit und Flexibilität. 

Bei der Konstruktion und Fertigung sei die Vision der Fluglinie konsequent umgesetzt worden. Laut der Mitteilung hat das Team mithilfe moderner Materialien, Fertigungspräzision und Designinnovationen gearbeitet. Auf diese Weise seien die Vorgaben der Markenidentität mit solchen einer nahtlosen Integration und Betriebssicherheit verbunden und die Idee des Gründers Heinrich Bucher in Bezug auf leichte und zuverlässige Aluminiumstrukturen durch neue Verbundwerkstoffe ergänzt worden.  

Konkret handle es sich um individuell gestaltete Bordküchen – sogenannte Galleys –, Stauräume und Selbstbedienungstheken. Angeführt wird, dass die Galleys und Stauräume intelligente Befestigungssysteme und integrierte elektrische Schnittstellen besässen. Das erlaube eine schnelle, fehlerfreie Installation und eine zuverlässige Leistung über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Bucher lege einen Fokus auf Komfort und effiziente Abläufe an Bord – die Selbstbedienungsbar sieht Bucher hierfür als Beispiel. 

Im Rahmen des Projekts wird laut dem Unternehmen neu definiert, was in der Kabinenausstattung möglich ist und das Wachstum Westafrikas findet mit internationalen Standards zusammen. „Wir sind stolz darauf, Air Côte d'Ivoire auf ihrem Weg zu begleiten und dazu beizutragen, dass mehr Menschen, mehr Regionen und mehr Chancen miteinander verbunden werden“, ist zu lesen.

Bucher Leichtbau ist im Rahmen der Dubai Air Show einer der Aussteller im SWISS Pavilion. Die Luftfahrtmesse findet vom 17. bis 21. November in Dubai statt. ce/yvh

Zurück zur Übersicht