Boum will expandieren

Bern - Die Boum AG bereitet ihren Vorstoss in internationale Märkte vor. Dafür hat das Ecotech-Unternehmen eine kompakte Version seines intelligenten Pflegesystems für Pflanzen lanciert. Boum Core ist als Modell für den Einstieg angelegt, funktioniert aber auch als Erweiterung anderer Boum-Systeme.

(CONNECT) Die Boum AG bringt ein neues intelligentes Pflegesystem für Pflanzen auf den Markt. Boum Core ist als Modell für den Einstieg in die Begrünung von Balkonen und kleinen Terrassen angelegt, informiert die 2021 eingerichtete Ausgründung der Universität Bern in einer Mitteilung. Ihr zufolge bereitet Boum mit dem neuen System die Expansion in internationale Märkte vor.

Boum Core besteht aus einem Wassertank mit 32 Liter Fassungsvermögen, zwei Pflanzgefässen mit je 13 Liter Volumen sowie einer von einem Solarpanel betriebenen Steuereinheit. Die Pflanzgefässe werden über eine integrierte Pumpe selbstständig bewässert. Gegenüber den klassischen Systemen von Boum sei Boum Core kompakter und „markant erschwinglicher“, heisst es in der Mitteilung. Wie die klassischen Systeme von Boum ist Boum Care mit einer Anwendung verbunden, die Hinweise zur Pflege und Düngung der jeweils angebauten Pflanzen gibt. Zudem zeigt die App den Stand der Wasserreserven an und informiert für jede Pflanze individuell über den Düngebedarf.

Mit den Systemen von Boum lassen sich auch ohne grünen Daumen Balkone und Terrassen mit Kräutern, Gemüse oder Blumen begrünen. Das neue System Boum Core ist dabei mit den klassischen Systemen von Boum kompatibel und kann somit auch als Erweiterung bestehender Systeme verwendet werden. ce/hs

Zurück zur Übersicht