Axpo und R.Power optimieren gemeinsam Energiespeicheranlage

Baden AG/Warschau - Axpo und R.Power haben einen langfristigen Vertrag zur Optimierung eines der grössten Energiespeichers in Polen unterzeichnet. Die Anlage trägt künftig dazu bei, das polnische Stromnetz auszugleichen und erneuerbare Energien zu unterstützen.

(CONNECT) Axpo und R.Power aus Warschau, ein Produzent erneuerbarer Energien, haben laut einer Mitteilung einen Vertrag über Optimierungsdienstleistungen für ein Energiespeichersystem unterzeichnet. Das Projekt in Jedwabne im Nordosten Polens wird bei Fertigstellung eines der grössten Batterie-Energiespeichersysteme (BESS) Polens sein und dazu beitragen, das Stromnetz auszugleichen und erneuerbare Energien zu unterstützen. 

Der Optimierungsvertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2037. Der Bau des 150 Megawatt/300 Megawattstunden-BESS hat bereits dieses Jahr begonnen. Die Optimierung des BESS ist das jüngste Projekt  im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Axpo Polska und der R.Power-Gruppe, die bereits eine Reihe von Stromabnahmeverträgen (PPAs) für Solarenergie mit einer Gesamtleistung von rund 300 Megawatt umfasst.

„Ich freue mich sehr, unsere Zusammenarbeit mit R.Power auf einen neuen Bereich auszuweiten, nämlich die Optimierung von Energiespeicheranlagen", wird Mateusz Marczewski zitiert, Geschäftsführer von Axpo Polska. „Ein wichtiger Aspekt dieses Projekts war die Ausarbeitung eines Vertrags, der den sich dynamisch entwickelnden Betriebs- und Regulierungsstandards entspricht. Dadurch wird sichergestellt, dass die Anlage effizient am Markt teilnehmen und Ausgleichsdienste erbringen kann."

Axpo ist seit bereits 25 Jahren in Polen tätig und ist nach Unternehmensangaben heute einer grössten unabhängigen Energiehändler und Abnehmer von erneuerbaren Energien des Landes. Axpo Polska versorgt rund 35'000 Unternehmen, verwaltet ein Portfolio an erneuerbaren Energien von rund 16 Terawattstunden, realisiert gross angelegte Photovoltaikprojekte und entwickelt Energiespeicheranlagen und Biogaskraftwerke. 

R.Power fokussiert auf Photovoltaik- und Windprojekte sowie Batterie-Energiespeichersysteme. ce/ja

Zurück zur Übersicht