ALP AI kann mithilfe von Venture Kick Pilotprojekt aufsetzen

Schlieren ZH - Das Schlieremer Biotech-Start-up ALP AI hat sich finanzielle Unterstützung von Venture Kick aus Schlieren in Höhe von 40'000 Franken gesichert. Damit kann das Team seine Plattform zur frühzeitigen Erkennung von Immunreaktionen in der Wirkstoffentwicklung zum Pilotprojekt weiterentwickeln.

(CONNECT) ALP AI aus Schlieren erhält in Phase 2 der Förderung durch  Venture Kick eine Finanzspritze in Höhe von 40'000 Franken. Wie aus einem von Venture Kick veröffentlichten Gespräch mit dem erst im Januar 2026 gegründeten Biotech-Start-up hervorgeht, half die in Phase 1 zur Verfügung gestellte inhaltliche Unterstützung dem Team dabei, „von der Vision zum Fokus“ zu gelangen, also eine klarere Priorisierung und einen praktischen Plan zu entwickeln, „um aus einem vielversprechenden Konzept eine wiederholbare, partnerfähige Plattform zu entwickeln“.

Diese Plattform von ALP AI, das unter dem Namen ALP Bio AG im Handelsregister eingetragen ist, ermöglicht es Biologika-Teams, das Risiko von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) frühzeitig zu erkennen und deren Bildung zu verhindern, ehe sie die Wirkstoffentwicklung zum Scheitern bringen. Denn bisher sind diese ADA, also unerwünschte Reaktionen des Immunsystems, erst in der Spätphase der Medikamentenentwicklung zu erkennen. Um das dadurch entstehende grosse finanzielle Risiko zu vermeiden, kombiniert ALP AI aus menschlichen Mandeln gewonnene Immunorganoide mit generativer Künstlicher Intelligenz. Diese sagt Antikörpersequenzen vorher und und gestaltet sie neu, ohne die Funktion des Wirkstoffs zu beeinträchtigen.

Nun trägt laut ALP AI die Finanzierung der Phase 2 dazu bei, die Dynamik in ein messbares Pilotprojekt umzusetzen. „Dieser Schritt macht die Plattform nicht nur überzeugend, sondern auch vertrauenswürdig“, so das Start-up. „Ausserdem ermöglicht er eine gezielte Konferenzpräsenz, um Pilotkunden zu gewinnen und Partnergespräche zu beschleunigen. Für uns sind diese Gespräche kein Marketing, sondern eine Produktvalidierung in Echtzeit.“ ce/mm

Zurück zur Übersicht