(CONNECT) ABB und die PaxOcean Group, eine Tochter der in Singapur ansässigen Kuok Maritime Group, haben gemeinsam einen vollelektrischen Schlepper entwickelt. Das Schiff, ein 50-Tonnen-Pollerzug PXO-ACE-1, soll im April 2026 seinen Regelbetrieb im Hafen von Singapur aufnehmen, heisst es in einer Mitteilung.
Kernstück des Antriebs sind die ABB-Systeme Onboard DC Grid und PEMS, mit denen eine optimale Ausnutzung eines 3-Megawatt-Akkus gewährleistet wird. Dabei ermöglicht das Onboard DC Grid eine optimale Stromversorgung, während das Energiemanagementsystem PEMS die gesamte Stromverteilung überwacht.
„Die Entwicklung des ersten vollelektrischen Schleppers Singapurs ist ein bedeutender Erfolg und ein wichtiger Schritt zur Dekarbonisierung der Schifffahrt“, wird Tan Thai Yong, Geschäftsführer und CEO der PaxOcean Group, in der Mitteilung zitiert. „ABB hat uns als Systemintegrator bei diesem Projekt unterstützt und seine Erfahrung mit batteriebetriebenen Schiffen in die Integration der Energie-, Antriebs- und Brückensysteme dieses einzigartigen E-Schleppers eingebracht.“ Olli Tuunainen, Local Business Line Manager, Singapur, ABB Marine & Ports Division, zeigt sich überzeugt, dass das Projekt als Vorbild für die weitere Elektrifizierung des Hafens von Singapur dienen und Auswirkungen auf die Schifffahrt in Asien haben wird. Die Inbetriebnahme ist ein wichtiger Schritt für die gesamte Elektrifizierung der etwa 1600 Hafenschiffe Singapurs und der Dekarbonisierung des Hafens, so die Mitteilung. ce/ww

