(CONNECT) ABB hat die Übernahme des irischen Elektrotechnikberatungsunternehmens Premium Power in einer Mitteilung bekanntgegeben. Die Transaktion die Position des Konzerns bei elektrischen Systemen stärken, die Elektrifizierungsdienstleistungen erweitern und insbesondere das Beratungsangebot auf Systemebene ausbauen. Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Quartal 2026 erwartet; über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit der Übernahme erweitert ABB sein Beratungsangebot im Bereich Electrification Service – ABB Navigate – und vertieft die Fachkompetenz in Stromnetzstudien, Netzanbindung und Compliance-Modellierung, Bewertung der Stromqualität sowie elektrischer Sicherheit und Risikomanagement. Hintergrund ist die steigende Nachfrage nach spezialisierter Beratung, da Elektrifizierung, Digitalisierung, erneuerbare Energien und Netzengpässe die Anforderungen an Stromversorgungssysteme zunehmend komplexer machen. Die Akquisition entspricht den M&A-Prioritäten (Merger & Acquisitions/Fusionen & Übernahmen) von ABB und versetzt das Unternehmen in die Lage, Kunden auf Ebene der Stromversorgungssysteme konsistenter und in grösserem Umfang im gesamten europäischen Raum zu unterstützen.
„Die Übernahme von Premium Power stärkt unsere Fähigkeit, Kunden bei komplexen Stromversorgungssystemen, Netzanbindungen und Compliance-Herausforderungen zu beraten. Dieses Fachwissen ist für kritische Branchen wie Rechenzentren und die pharmazeutische Produktion, in denen Zuverlässigkeit oberste Priorität hat, von entscheidender Bedeutung“, wird Stuart Thompson zitiert, Präsident der Division Electrification Service von ABB.
Premium Power beschäftigt mehr als 40 Elektroingenieure und Spezialisten. Das Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst Studien zu Stromversorgungssystemen, Netzkonformität und dynamischer Modellierung, Lichtbogen- und elektrische Sicherheitsbewertungen, Stromqualitätsaudits, elektrische Konstruktion sowie Schulungen zum Risikomanagement. ce/ja

