ABB errichtet in Zürich einen neuen Hauptsitz

Zürich - ABB will rund 80 Milionen Franken in den Bau eines neuen Hauptsitzes in Zürich-Oerlikon investieren. Für das Projekt wird das historische ABB-Gebäude genutzt, das unter Denkmalschutzauflagen renoviert und um einen sechsstöckigen Bau ergänzt wird.

(CONNECT) Der Elektrifizierungs- und Automatisierungskonzern ABB plant ein neues globale Konzernzentrale in Zürich Oerlikon, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Das 80-Millionen Franken-Projekt spiegelt demnach die Geschichte des Unternehmens und der Stadt Zürich wider und schafft einen modernen Arbeitsplatz für rund 500 Mitarbeitende. 

Die Standortwahl fiel auf das historische ABB-Gebäude, das unter Einhaltung der Denkmalschutzauflagen renoviert und modernisiert wird. Das historische Gebäude wird durch einen sechsstöckigen Neubau im Innenhof ergänzt, der den nicht denkmalgeschützten Veranstaltungsort Chicago Hall ersetzt.  Der Neubau erhält eine Backsteinfassade in Anlehnung an die bestehende Architektur und wird in materialeffizienter Holzverbundbauweise errichtet. Unterstützt durch ABB-Technologien und Photovoltaikanlagen soll ein niedriger Energieverbrauch erreicht werden. Der neue Hauptsitz umfasst eine Gesamtfläche von rund 10'800 Quadratmetern. Geplant sind etwa eine 280 Quadratmeter grosse Lobby samt Ausstellungsfläche sowie ein 450 Quadratmeter grosser Medienbereich.

Für Morten Wierod, CEO von ABB, ist Standortwahl ein Bekenntnis zur Schweiz und zur Stadt Zürich, „wo sich seit der Fusion von BBC und Asea im Jahr 1988 unser globaler Hauptsitz befindet. Auch eines unserer Vorgängerunternehmen – die Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) – war hier viele Jahrzehnte lang beheimatet. Die Kombination aus historischem Gebäude und hochmodernen Einrichtungen wird ein inspirierendes Umfeld für Kooperation und Innovation schaffen."

Detaillierte Pläne des neuen Hauptsitzes werden 2026/2027 erwartet. Bis 2031 soll das Gebäude stehen und einzugsbereit sein.Bis dahin bleibt ABB im Cityport-Gebäude in Zürich Oerlikon. ce/ja

Zurück zur Übersicht