(CONNECT) Fachleute der Zürcher Engineering- und Consulting-Firma Helbling steigern die Wirtschaftlichkeit von integrierten Bildverarbeitungssystemen (eng.: Embedded Vision Systems). Dabei setzen sie laut einem Fachartikel auf den Einsatz massgeschneiderter Einplatinencomputer, sogenannter Single-Board-Computer (SBCs). Diese Praxis zielt darauf ab, Kosten zu senken und Leistung zu optimieren. Dazu hat Helbling ein modulares Referenzdesign für SBCs entwickelt, das in verschiedenen Projekten bereits erfolgreich eingesetzt wird. Die Experten betonen, die beschriebenen Lösungen würden besonders bei steigenden Stückzahlen attraktiv.
Embedded-Vision-Systeme integrieren Computer-Vision-Technologien in Geräte und bestehen aus Bildsensoren, Verarbeitungseinheiten und Software zur Bildverarbeitung. Sie ermöglichen, dass Bilddaten nahezu in Echtzeit erfasst und analysiert werden sowie auch autonome Entscheidungen getroffen werden können. Anwendungsbeispiele liegen etwa im Automotive-Bereich, in der Industrie, Medizintechnik oder Gebäudeautomation.
Das modulare Referenzdesign von Helbling setzt an dem Punkt an, dass Standard-SBCs oft überdimensioniert und teuer seien. Laut der Fachleute sind die massgeschneiderten SBCs hingegen auf die jeweilige Anwendung abgestimmt und enthielten keine überflüssigen Zusatzkomponenten. Dabei spiele auch die Wahl des Prozessors eine zentrale Rolle.
Als ein Beispiel für Einsparpotenzial in der Praxis führen sie die Kameraschnittstelle an: Statt USB-Lösungen empfiehlt Helbling MIPI, um Kosten zu sparen und die Bildqualität zu verbessern. „Durch die direkte Anbindung dieser Schnittstelle an den SBC kann auf zusätzliche Bausteine zur Umwandlung der rohen Bilddaten von MIPI- auf USB-Signale verzichtet werden,“ heisst es.
Im Fachartikel zeigt ein Kostenmodell, dass sich die initial höheren Entwicklungskosten durch die Einsparungen bei den Herstellkosten oft bereits nach zwei bis drei Jahren amortisieren. Dabei liessen sich die SBCs vielseitig einsetzen, beispielsweise in robusten Gehäusen oder für KI-gestützte Bildverarbeitung. ce/yvh