Taskbase und Micromate bringen das Lernen in den Arbeitsalltag

Zürich - Taskbase hat die Paixon GmbH und damit ihr Produkt Micromate akquiriert. Beide widmen sich dem Lernen am Arbeitsplatz, mit je unterschiedlichen technologischen Schwerpunkten. Nun bündeln sie die tief personalisierte Lernintelligenz des einen mit der Verbreitung über Microsoft Teams des anderen.

(CONNECT) Taskbase hat die Paixon GmbH samt deren Plattform Micromate übernommen. Beide Unternehmen wurden 2015 in Zürich gegründet. Laut einer Mitteilung wollen sie die Art und Weise, wie Mitarbeitende am Arbeitsplatz lernen, in Zukunft neu gestalten und das Lernen aus statischen Plattformen in den Fluss der täglichen Arbeit bringen.

Taskbase veröffentlichte 2021 die Plattform Lernnavi, die die Mathematik- und Deutschfähigkeiten von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten vor ihrem Eintritt in die Universität verbessert. Das System analysiert das individuelle Fähigkeitsprofil eines Lernenden, identifiziert Stärken und Lücken und richtet den Lernpfad kontinuierlich auf die richtigen Inhalte aus. Dieses Fachwissen über kontextualisierte, personalisierte Lernpfade verfeinerte die Ausgründung der Eidgenössischen Technischen Hochschule über die Jahre in Zusammenarbeit mit Bildungsverlagen und Institutionen.

Micromate konzentrierte sich zunächst auf die Entwicklung massgeschneiderter Voice- und Chatbots und stellte für SBB, die Schweizerische Post sowie für KMU und Start-ups Lösungen bereit. Um die Akzeptanz der Lernangebote in Unternehmen zu erhöhen, bettete Micromate seine Micro-Learning-Plattform in Microsoft Teams ein. So benötigen die Arbeitnehmenden für kurze tägliche Lerninterventionen von etwa zehn Minuten keine externe Anwendung mehr. Als das zu höheren Abschlussquoten führte, begann Micromate unter anderem Kooperationen mit Helvetia, Sanitas und Lufthansa.

Nun soll die Akquisition die tief personalisierte Lernintelligenz von Taskbase mit Micromates Verbreitung über Microsoft Teams vereinen. Die Integration beider Unternehmen ist bereits im Gang, erste Kundenimplementierungen sind für Anfang 2026 geplant. Anfangs liegt der Fokus auf Vertriebsteams in Technologieunternehmen. Später soll die Plattform auf Führungskräfteentwicklung und andere Bereiche des Corporate Learning ausgeweitet werden. ce/mm

Zurück zur Übersicht