Tamedia spielt Klimainitiative #WIRSINDZUKUNFT in ihren Medien aus

Zürich - Tamedia Advertising holt die Kampagne #WIRSINDZUKUNFT ab 2026 breit auf seine redaktionellen und werblichen Plattformen. Dabei arbeitet Tamedia mit den Zürcher Kreativagenturen Aroma und FS Parker zusammen. Unternehmen und Organisationen sind eingeladen, Partner zu werden.

(CONNECT) Tamedia Advertising realisiert ab dem 1. Januar 2026 die Initiative #WIRSINDZUKUNFT in unterschiedlichen Formen auf den Kanälen seines Medienuniversums. Wie die Werbeabteilung des Medienunternehmens Tamedia, ein Teil der TX Group, jetzt bekanntgibt, wird sie dabei mit den Zürcher Kreativagenturen Aroma und FS Parker koopieren. Dabei würden gemeinsam „inhaltliche Qualität, kreative Inszenierung und smarte Media-Lösungen gebündelt, um die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz noch stärker in den Alltag der Menschen zu tragen“.

Die Kampagne aktiviert Schweizerinnen und Schweizer bald im siebten Jahr zu mehr Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz im eigenen Alltag. Sie war 2019 als Folgeprojekt der EnergyChallenge von EnergieSchweiz entstanden. Bei der Dachkampagne ging es darum, das durch die EnergyChallenge erlangte Bewusstsein in konkretes Handeln mit messbaren Effekten zu überführen.

Schon damals waren FS Parker und Aroma die Lead-Agenturen und verantwortlich für die gesamte Kreation und Durchführung der Kampagne. Hauptbestandteil war die Rubrik #WIRSINDZUKUNFT auf der Internetseite 20minuten.ch. In Zusammenarbeit mit der Tamedia-Redaktion erstellte FS Parker dafür sogenannte Longform-Inhalte für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Mittlerweile gehören namhafte Partner aus der Privatwirtschaft zu den Unterstützern dieser Initiative. Weitere Organisationen und Unternehmen sind eingeladen, sich anzuschliessen.

Laut Tamedia Advertising wird die Kampagne nun „plattformübergreifend auf den Tamedia-Titeln integriert und kombiniert starke Inhalte, Branded Content sowie wirkungsstarke Werbemittel“. Durch die Integration in das Tamedia-Umfeld erhalte sie „zusätzliche, qualitative Reichweite und Tiefe“. ce/mm

Zurück zur Übersicht