Swiss Re unterstützt Underwriter neu mit Künstlicher Intelligenz

Zürich - Swiss Re hat sein Underwriting-Handbuch Life Guide für Lebens- und Krankenversicherer mit einer neuen Funktion ausgestattet. Der Life Guide Scout generiert auf professionelle Anfragen zur Risikoprüfung in natürlicher Sprache schnelle Antworten aus kuratiertem Expertenwissen.

Der Zürcher Rückversicherer Swiss Re hat sein Handbuch Life Guide um einen auf Künstliche Intelligenz (KI) gestützten Assistenten erweitert. Neu können Underwriter von Lebens- und Krankenversicherern bei ihren Risikobewertungen den Life Guide Scout in Anspruch nehmen. Auf Fragen der Underwriter generiert der Life Guide Scout laut einer Medienmitteilung von Swiss Re innerhalb von Sekunden mithilfe generativer KI in natürlicher Sprache schnelle Antworten aus kuratiertem Expertenwissen, unter Angabe der Informationsquelle. Damit soll er Kundinnen und Kunden dabei helfen, aktuelle und zukünftige Risiken zu verstehen, damit sie fundierte Entscheidungen treffen und starke, nachhaltige Portfolios aufbauen können.

Der Assistent wurde von Swiss Re entwickelt und integriert den Microsoft Azure OpenAI Service. Auf einer soliden Datengrundlage ermögliche dies tiefere Einblicke und unterstütze die Entscheidungsfindung. „Unser Ziel ist es, den Versicherern den Zugang zu den Risikoperspektiven, die wir im Life Guide eingebaut haben, auf noch effizientere und benutzerfreundlichere Weise zu ermöglichen“, wird Swiss Res Chief Underwriting Officer Julien Descombes zitiert. Zunächst wird diese Erweiterung in englischer Sprache angeboten. Weitere Sprachen sind im Verlauf des Jahres geplant.

„Durch die Integration von Microsoft Azure OpenAI kann Swiss Re die Leistungsfähigkeit fortschrittlicher Analytik und generativer KI nutzen, um dem Versicherungsmarkt über eine sichere, konforme und zuverlässige Cloud-Umgebung neue Möglichkeiten zu bieten“, so die CEO von Microsoft Schweiz, Catrin Hinkel. „Diese leistungsstarke Kombination ermöglicht es Swiss Re, ihre Risikoerkenntnisse mit der Kundschaft zu teilen und so die Art und Weise des Risikomanagements zu verändern.“ ce/mm

 

Zurück zur Übersicht