LOXY Schweiz übernimmt tracker.ch AG

Kloten/Adliswil ZH - Die LOXY Schweiz AG hat tracker.ch akquiriert. Mit dessen Kompetenzen bei GPS-Ortung, Geräteanbindung und Datenübermittlung im Internet der Dinge (IoT) für KMU stärkt LOXY gezielt den IoT-Bereich seiner auf Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen gestützten Cloud-Business-Plattform.

(CONNECT) Die LOXY Schweiz AG übernimmt laut ihrer Mitteilung die tracker.ch AG aus Adliswil, inklusive der operativen Vermögenswerte und des Teams. LOXY Schweiz gehört zur ebenfalls in Kloten ansässigen LOXY International AG. Das 2025 gegründete 100-prozentige Tochterunternehmen entwickelt eine auf Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen gestützte Cloud-Business-Plattform mit integrierter IoT-Architektur.

LOXY Schweiz versteht sich laut Selbstbeschrieb als digitalen Co-Piloten für Geschäftsführung und Schlüsselpersonen von KMU. Unter anderem arbeitet LOXY mit dem Transport- und Logistikunternehmen Sieber und dem Recycling-Unternehmen REMONDIS zusammen. „Für uns bietet LOXY die einzigartige Möglichkeit, Fahrzeuge aller Marken und Typen auf einer einzigen Plattform zu integrieren und effizient zu verwalten“, wird Sieber auf der Internetseite von LOXY zitiert. REMONDIS schätzt diesen Angaben zufolge, dass durch den Einsatz von LOXY 4.0 und der LOXY 4Drivers App „die internen Prozesse optimiert und verbessert“ werden konnten. „LOXY ermöglichte zudem, dass der äusserst komplexe Prozess der Sammlung und Entsorgung von Sonderabfällen effizienter und einfacher wurde.“

Mit der 2010 gegründeten Firma tracker.ch baut LOXY Schweiz gezielt seinen IoT-Bereich aus, insbesondere hinsichtlich GPS-Ortung, Geräteanbindung und IoT-Datenübermittlung. In diesen Bereich will LOXY den Angaben zufolge gezielt weiter investieren. Für die Kundschaft von tracker.ch soll sich bezüglich Unterstützung und Dienstleistungen nichts ändern. ce/mm

Zurück zur Übersicht