Step Zero erhält von Hanwag erste Bestellung

Flawil SG/Vierkirchen - Step Zeros erster Kunde heisst Hanwag. Der bayerische Hersteller von Wander- und Bergschuhen hat bei den St. Galler Spezialisten für biologisch abbaubare Alternativen zu Kunststoffen für die Schuhindustrie Material für ein Modell bestellt, das Teil der nächsten Herbst-/Winterkollektion ist.

(CONNECT) Step Zero aus Flawil hat laut einer Unternehmensmitteilung seinen ersten offiziellen Auftrag erhalten: Hanwag, der bayerische Hersteller von Wander- und Bergschuhen, hat biologisch abbaubares Granulat bestellt. Es wird in einem neuen Hanwag-Schuh verarbeitet, der Teil der Herbst-/Winterkollektion 2025/2026 sein wird.

„Damit“, so Step Zero, „wird unser Material zum ersten Mal in der Welt zu sehen sein, in echten Regalen und an den Füssen echter Abenteurer“. Was als mutige Idee begonnen habe – „hochleistungsfähige Materialien zu entwickeln, die von der Natur wiederverwertet werden können –, ist nun zu einem Produkt geworden, das von einem der renommiertesten Namen der Branche ausgewählt wurde“.

Step Zero ist ein Start-up, das aus dem mehr als hundertjährigen Erbe von Flawa hervorgegangen ist. Ein Management-Buy-out habe 2023 die Expertise in der Entwicklung nachhaltiger Materialien und Einlegesohlen bewahrt und zur Gründung von Step Zero geführt, heisst es in der Selbstdarstellung. Heute konzentriert sich das 15 Personen starke Team in Flawil auf die Entwicklung nachhaltiger Schuhkomponenten für den globalen Markt.

Dabei strebt die Firma den Ersatz synthetischer, fossiler Materialien einschliesslich rezyklierter Stoffe durch hochwertige biologisch abbaubare Alternativen an, um durch Abrieb verursachtes Mikroplastik zu vermeiden. Ausser Granulaten stellt Step Zero auch biologisch abbaubare Schuhsohlen und Innenschuhe für Skischuhe her. Dabei, so betont das Start-up, sei es zwar auf die Schuhindustrie fokussiert. Doch gebe es auch weitere Anwendungsbereiche wie Scooter-Reifen, Sitzpolsterungen, Baby- und Haustierbetten, Helme und Sättel. ce/mm

Zurück zur Übersicht