(CONNECT) InSphero will laut seiner Mitteilung gemeinsam mit dem in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey ansässigen Unternehmen PharmaNest die therapeutischen Wirkungen antifibrotischer Therapien beim Menschen vorhersagen. Immerhin, so die auf die Typisierung von Fibrosen spezialisierte Firma, sei Fibrose für 45 Prozent aller Todesfälle verantwortlich.
Die Krankheit werde im Frühstadium jedoch oft übersehen, weil in diesem Bereich die notwendigen Instrumente fehlen, um Veränderungen zu erkennen, die Behandlung zu steuern und neue Therapien zu entwickeln. PharmaNest hat mit FibroNest die erste Bildanalyseplattform entwickelt, die die Architektur der Fibrose entschlüsselt und mikroskopische Strukturen in verwertbare Biomarker für die Arzneimittelentwicklung und in klinische Erkenntnisse umwandelt.
Durch die Verbindung der digitalen Pathologieplattform FibroNest von PharmaNest mit den 3D-Sphäroidmodellen von InSphero wollen beide eine übertragbare Messgrösse für fibröse Veränderungen und damit für antifibrotische Therapien schaffen und bereitstellen. Diese Integration soll die präzise Phänotypisierung des Schweregrads der Fibrose und die Remodellierung bei Leberfibrose im Zusammenhang mit metabolische-Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH) und anderen fibrotischen 3D-In-vitro-Modellen ermöglichen. InSphero ist auf solche Sphäroide spezialisiert: Diese dreidimensionalen, kugelförmigen Zellaggregate imitieren Gewebe und Mikrotumore in vitro, was sie für das Wirkstoff-Screening und die Krebsforschung prädestiniert.
„Diese Partnerschaftsvereinbarung ist die Verwirklichung unserer bisherigen gemeinsamen Bemühungen um eine notwendige Integration von KI-Anwendungen für Lebersphäroide, die einen Nutzen für Anwenderinnen und Anwender bringt“, wird Dr. Francisco Verdeguer, InSpheros Vizepräsident für Lebererkrankungen, in der Mitteilung zitiert. Dieser strategische Schritt versetzt InSphero den Angaben zufolge in die Lage, Kunden aus Pharmazie, Biotechnologie und Wissenschaft besser zu bedienen, die Tierversuche durch skalierbare, für den Menschen relevante Modelle ersetzen möchten.
InSphero ist eine Ausgliederung der Universität Zürich und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich.ce/mm

