Star Alliance baut digitale Kooperation aus

Zürich - Die in der Star Alliance zusammengeschlossenen Fluggesellschaften wollen ihre digitalen Dienstleistungen koordinieren. Jede Mitgliedsgesellschaft soll somit ihre Kunden umfassender betreuen können. Swiss International Air Lines ist Mitglied in der Star Alliance.

„Die Star Alliance hat ihren strategischen Fokus vom Mitgliederwachstum auf die Verbesserung des nahtlosen Reiseerlebnisses verlagert, insbesondere für Kunden, die auf Reisen mit mehreren Fluggesellschaften fliegen“, wird CEO Jeffrey Goh in der entsprechenden Mitteilung der Star Alliance zitiert. Die Luftfahrtallianz will zentral digitale Funktionen entwickeln, die von den einzelnen Mitgliedsunternehmen genutzt werden können. Den jeweiligen Fluggesellschaften soll damit die Betreuung ihrer Kunden auch dann ermöglicht werden, wenn diese auf der Reise die Fluggesellschaft wechseln. 

Als erster Schritt wurde bei Star Alliance eine IT-Hub-Infrastruktur zur Integration der Backend-Services der Mitgliedsgesellschaften aufgebaut. Im Februar dieses Jahres folgte die Inbetriebnahme der Star Alliance Digital Services Plattform (DSP). Sie wird von Star Alliance-Mitglied Lufthansa bereits genutzt, um die eigenen Passagiere über den Weg ihres Gepäcks auf dem Laufenden zu halten. Die ebenfalls zur Star Alliance gehörende Schweizer Fluggesellschaft Swiss International Air Lines (Swiss) ist eine Tochtergesellschaft der Lufthansa Gruppe. hs 

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