Schweizer Start-up-Hubs schneiden im „Financial Times“-Ranking gut ab

London - Die Schweiz stellt 14 der 180 besten europäischen Start-up-Hubs im aktuellen „Financial Times“-Ranking. Venture Kick in Schlieren hat es sogar auf Platz fünf geschafft. Auch MassChallenge Switzerland, Fongit, das USI Startup Centre und der Startup Campus Winterthur gehören zu den 100 Besten.

(CONNECT) Die Schweiz gehört mit ihren Start-up-Schmieden zur Spitzengruppe in Europa. Unter den 180 führenden Start-up-Hubs im aktuellen Ranking der „Financial Times“ finden sich gleich 14 Einrichtungen aus der Schweiz. Sie weisen eine vergleichsweise hohe regionale und thematische Vielfalt auf.

Der 2007 gegründete Venture Kick mit Sitz in Schlieren hat es mit 86,83 von 100 Punkten auf Platz fünf geschafft. Damit rangiert er noch vor wichtigen Start-up-Hubs wie dem der HEC Paris oder dem Hub der Royal Academy of Engineering Enterprise in London. Venture Leaders, wie Venture Kick von Venturelab geführt, kommt mit 81,05 Punkten auf Platz 25.

Die 2016 gegründete MassChallenge Switzerland in Renens VD ist auf Nachhaltigkeit spezialisiert und kommt mit 81,65 Punkten auf Platz 22. Die bereits 1991 gegründete und auf Technologiethemen spezialisierte Fondation Genevoise pour l’Innovation Technologique (Fongit) kommt mit 80,85 auf Platz 28. Das 2004 gegründete und ebenso auf Technologiethemen spezialisierte Startup Centre der Universität der Italienischen Schweiz in Lugano erreicht mit 78,56 Punkten Platz 69. Der Startup Campus in Winterthur erreicht knapp dahinter mit 78,10 Punkten Platz 75.

Talent Kick in Zürich kommt auf Platz 102, der Runway Incubator in Winterthur auf Platz 118. Der auf Gesundheitsthemen spezialisierte DayOne in Basel erreicht Platz 125, die Female Founders Switzerland in Zürich Platz 128, Kickstart Innovation ebenfalls in Zürich Platz 133. Die Boldbrain Startup Challenge in Manno TI kommt auf Platz 152, das auf Fintech und Finanzthemen spezialisierte Tenity in Zürich auf Platz 159 und schliesslich das Innovation Office der Universität Basel auf Platz 164.

MassChallenge Switzerland ist zugleich auch der viertbest vernetzte Start-up-Hub in Europa mit Standorten in London, Boston, Dallas und Jerusalem. DayOne ist auf Platz zehn europaweit, wenn es um die besten Büro- und Laborflächen geht. Fongit kommt dabei auf Platz zwölf.

Venture Kick hat mit Start-ups wie Climeworks, Scandit, Kandou AI, Distalmotion und Mindmaze den zehntbesten Erfolgsausweis aller Start-up-Hubs in Europa, MassChallenge Switzerland folgt auf Platz 13 mit Absolventen wie HAYA Therapeutics, Planted, Again, Umiami und Infinite Roots.Die „Financial Times“ stützt sich in ihrer Bewertung auf die Befragung von Absolventen, die zwischen 2019 und 2024 an den jeweiligen Programmen teilgenommen haben. Die ersten vier Plätze gingen an UnternehmerTUM und Start2 Group in München, BayStartUP in Nürnberg und Station F in Paris. ce/ug

Zurück zur Übersicht