(CONNECT) Oncobit hat mit dem in Rockville im US-Bundesstaat Maryland ansässigen Diagnostikunternehmen TrilliumBIO eine strategische Zusammenarbeit vereinbart, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die in der Biomarkeridentifizierung tätige TrilliumBIO erhält damit Zugriff auf die von Oncobit entwickelten Kontrolllösungen, die für nordamerikanische Patientinnen und Patienten mit Aderhautmelanom genutzt werden, einem bösartigen Tumor im Auge.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden die Lösungen von TrilliumBIO in den USA hergestellt. Dazu wird das amerikanische Unternehmen die von Oncobit, einer Ausgliederung aus der Universität Zürich, entwickelte Personalized Monitoring (PM) Platform nutzen. „Aufgrund unserer Expertise in der Diagnostik seltener Krankheiten ist TrilliumBiO stolz darauf, eine bahnbrechende Lösung für das Aderhautmelanom in den USA auf den Markt zu bringen”, wird Laura Vivian, CEO von TrilliumBiO, in der Mitteilung zitiert. „Durch die Kombination von fortschrittlicher Diagnostik mit Überwachung bieten wir eine umfassende Lösung, die Patientinnen, Patienten und ihren Familien, die mit dieser seltenen Krebsart konfrontiert sind, klarere Einblicke und fundiertere Entscheidungen während der gesamten Behandlung ermöglicht."
Oncobit hat erst kürzlich 1,9 Millionen Franken in einer Finanzierungsrunde eingenommen. In diesem Zusammenhang gab CEO Claudia Scheckel ihrer Hoffnung Ausdruck, „die präzise Krebsüberwachung allgemein zugänglich zu machen“. Entsprechend erfreut zeigt sie sich jetzt: „Durch die Ausweitung der Verfügbarkeit von Diagnostik der nächsten Generation für diese seltene Krebsart helfen wir Erkrankten und Familien bei der Bewältigung der Behandlung und schaffen gleichzeitig Impulse für neue Biomarker, Indikationen und die Zukunft der Präzisionsonkologie.“ ce/jh

