(CONNECT) Neura Robotics hat einen neuen Standort in Zürich-Seefeld eröffnet. Hier will die Robotikfirma aus Metzingen laut einer Medienmitteilung einen weiteren europäischen Knotenpunkt für Forschung, Entwicklung und Partnerkooperationen für humanoide Robotik und Physical AI schaffen. Künftig werde hier der humanoide Roboter 4NE1 für Einsätze bei der Arbeit und im Privatleben weiterentwickelt. Die Produktion der intelligenten Roboter soll weiterhin in Metzingen erfolgen.
Die Lage im Zürcher Seefeld mit einer starken DeepTech-Community, einer aussergewöhnlichen Talentbasis und der Nähe zu den Robotics Labs der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich sowie Forschungsinstitutionen bietet nach Worten von David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, ideale Voraussetzungen, „um die nächste Generation humanoider Systeme voranzutreiben und unser gesamtes Ökosystem strategisch zu beschleunigen“.
Die ersten 800 Quadratmeter seien bereits bezogen, weitere 1000 Quadratmeter folgen 2026. „Mit dem Neuraverse erschaffen wir das Ökosystem, das kognitive Roboter von Industrie bis Haushalt mit Infrastruktur und Geräten verbindet“, erklärt Reger. Geplant sei eine „Heimat für Teams aus Entwicklung, Operations, Partnermanagement und Customer Experience“.
Mit der Expansion in die Schweiz habe Neura einen bedeutenden strategischen Schritt für Forschung, Entwicklung sowie zur Gewinnung neuer Partner für die Zukunft des humanoiden Roboters 4NE1 gemacht, von Physical AI über Sensorik bis zu den kognitiven Fähigkeiten, heisst es in der Mitteilung des 2019 gegründeten Unternehmens. ce/heg

