(CONNECT) Viele Organisationen, Unternehmen und Verwaltungen müssen immer wieder Kampagnen organisieren. Das braucht Zeit und verursacht einen hohen Aufwand oder hohe Kosten. Die Mr. Campaigning AG mit Sitz in Dietikon lanciert nun laut einer Mitteilung eine App, die den Grundaufwand der Strategieplanung und der Formulierung des Massnahmenplans auf wenige Stunden reduzieren kann.
Die App stützt sich auf Künstliche Intelligenz und führt in 17 Schritten durch die gesamte Kampagnenplanung. Dabei geht es um Themen wie die Situationsanalyse, die eigenen Ziele und Zielgruppen, um die Kernbotschaften und ihre Verbreitung. Die App übernimmt die Schreibarbeit und spart damit den Nutzenden Zeit. „Die gewonnene Zeit fliesst in das, was kein Werkzeug übernehmen kann: nachdenken, hinterfragen, entscheiden“, heisst es in der Mitteilung.
Die App ist in der Grundversion kostenlos. Sie liefert das Strategiepapier, die Projektpläne und den Massnahmenplan als pdf-Dokumente aus.
Die Mr. Campaigning AG wurde 2008 von Peter Metzinger gegründet. Der Spezialist für öffentlichkeitswirksame Kampagnen hat laut der Mitteilung bereits 1998 eine „Theorie der perfekten Kampagnenplanung“ entwickelt. 2003 stellte er sie auch in dem im Springer Wissenschaftsverlag erschienenen Buch „Business Campaigning“ vor. Nun können Interessierte sie in wenigen Stunden auf ihre eigenen Kampagnen anwenden.
Peter Metzinger führt am Samstag, dem 28. November, die Masterclass „Strategisches Campaigning im KI-Zeitalter“ in Zürich durch. Dabei zeigt er, wie eine Kampagne strategisch geplant wird und wie die App dabei hilft. ce/ug

