La Cave de Genève erhält drei Medaillen bei Internationalem Gamay-Wettbewerb

Satigny GE/Lyon – La Cave de Genève hat drei Silbermedaillen beim Internationalen Gamay-Wettbewerb in Lyon gewonnen. Die Genfer Kellerei erhielt jeweils eine Silbermedaille für die Jahrgänge 2023 und 2024 seines Weins L’Esprit de Genève sowie für seinen Wein Clémence Gamay Vieilles Vignes 2024.

(CONNECT) La Cave de Genève SA hat laut einem LinkedIn-Beitrag drei Silbermedaillen bei der 16. Ausgabe des Concours International du Gamay gewonnen, der am 10. Januar in der Cité Internationale de Lyon stattgefunden hat. Der Wettbewerb wurde von Inter Beaujolais und Armonia organisiert. Er hat zum Ziel, die besten Weine aus der Gamay-Traube zu identifizieren und zu fördern. Die Rebsorte wird unter anderem für die Produktion von Beaujolais-Weinen verwendet.

La Cave de Genève hat bei diesem Wettbewerb zwei Medaillen für ihren Wein L’Esprit de Genève gewonnen, und zwar für die Jahrgänge 2023 und 2024. Dieser Wein wird mit mindestens 50 Prozent Gamay und 25 Prozent Gamaret hergestellt und teilweise in Eichenfässern ausgebaut. Ausgezeichnet wurde auch der Clémence Gamay Vieilles Vignes 2024. Dieser Wein gehört zu einer Serie von elf Clémence-Weinen. Sie tragen den Namen der grössten Glocke der Kathedrale St. Peter in Genf.

La Cave de Genéve wurde 1994 gegründet und sieht sich heute als das führende Weingut des Kantons Genf. Das Unternehmen verarbeitet die Trauben von rund 55 lokalen Winzern. Es vinifiziert mehr als 19 verschiedene Rebsorten und übernimmt die Reifung, Lagerung, Abfüllung sowie den Vertrieb der Weine in der Schweiz und international. La Cave de Genève hat 2025 weitere Auszeichnungen gewonnen, darunter zwei Goldmedaillen für den Baccarat Brut Blanc de Blancs beim Effervescents du Monde 2025 sowie beim Grand Prix du Vin Suisse 2025. ce/gp

Zurück zur Übersicht