Assaia akquiriert 26,6 Millionen Dollar in Serie-B-Finanzierung

Kloten ZH - Assaia hat sich in einer Serie-B-Finanzierungsrunde 26,6 Millionen Dollar gesichert. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine Plattform für das Bodenmanagement von Flughäfen skalieren. Die Finanzierung wurde von Armira Growth angeführt.

(CONNECT) Assaia konnte sich in einer Serie-B-Finanzierungsrunde frisches Kapital in Höhe von 26,6 Millionen Dollar sichern. Das Luftfahrttechnologieunternehmen mit Sitz in Kloten will das frische Geld laut einer Mitteilung dazu nutzen, seine von Künstlicher Intelligenz (KI) gestützte Plattform zum Vorfeldmanagement von Flughäfen zu erweitern. Die Finanzierungsrunde wurde von der europäischen Investmentfirma Armira Growth aus München angeführt, mit Beteiligung weiterer, teils bereits bestehender, Investoren.

Die Technologie von Assaia ermöglicht es, die Abfertigung von Verkehrsflugzeugen einschliesslich des Vorfeldmanagements zu automatisieren und zu optimieren. Mit der Plattform ApronAI lassen sich zum Beispiel Gate-Zuweisungen, Abstellpositionen oder auch das Betanken und die Catering-Versorgung von Verkehrsflugzeugen organisieren. Damit können Abfertigungszeiten verkürzt und Flugbetriebsabläufe besser geplant werden. Ein Teil des neuen Geldes soll in die Einführung eines neuen Planungsmoduls auf KI-Basis, StandManager, fliessen.

„Diese Investition markiert eine neue Wachstumsphase für Assaia, da Flughäfen und Fluggesellschaften zunehmend auf KI setzen, um Lösungen für wachsende operative Herausforderungen zu finden“, wird Christiaan Hen, CEO von Assaia, in der Mitteilung zitiert. „Mit der Unterstützung von Armira beschleunigen wir die Einführung neuer Technologien und erweitern unsere Präsenz, um in einigen der komplexesten Flughafenumgebungen der Welt messbaren Mehrwert zu schaffen.“ Christian Figge, Managing Partner bei Armira Growth, zeigt sich überzeugt, dass die Investition in die KI-Plattform von Assaia „den Flughafenbetrieb und die Luftfahrtindustrie bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen unterstützt“. ce/ww

Zurück zur Übersicht