(CONNECT) ARYZTA schliesst seine deutschen Standorte Gerolzhofen und Nordhausen, wie aus einer Mitteilung des Schlieremer Backwarenanbieters hervorgeht. Durch die gleichzeitig verlaufende Konsolidierung des deutschen Standortes Eisleben soll dieser vor dem Hintergrund der aktuellen Nachfrage wettbewerbsfähiger werden.
ARYZTA rechnet für diese Umstrukturierung mit einmaligen Kosten zwischen 56 und 61 Millionen Euro. Da das Portfolio in Eisleben reduziert wird, erwartet das Schlieremer Unternehmen zudem einen Umsatzrückgang in Deutschland von möglicherweise 35 bis 40 Millionen Euro. Gemeinsam mit Kunden soll dabei über neue Produkte gesprochen werden. Die Umstrukturierung soll in diesem Jahr und 2027 realisiert werden und soll die Marge beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Zukunft verbessern.
ARYZTA hat mit seinem Geschäftsbereich Coup de Pates (CdP) in Frankreich das Unternehmen Frigegro aus Limoges zu 100 Prozent übernommen. Dabei handelt es sich um ein Vertriebsunternehmen für Tiefkühlprodukte. Mit der Übernahme möchte ARYZTA seine aktuelle Marktposition in Frankreich verbessern und künftiges Wachstum ermöglichen. ce/jh

