Alles Gute für 2021!

 

Eben haben wir noch Silvester gefeiert. Mit einer wunderbaren Party, zusammen mit ganz vielen anderen Menschen, bekannten, unbekannten und solchen, mit denen wir eben Freundschaft geschlossen hatten. Wir wünschten uns gegenseitig das Beste für 2020. Nichts an dieser Ausgelassenheit hat darauf hingedeutet, wie dieses Jahr dann werden würde.

Als Handelskammer sehen wir uns den Schwierigkeiten gegenüber, die sich den Unternehmen stellen: Einbruch des Umsatzes, rückläufige Exporte, tiefe Margen. Wenn man sich überlegt, was es für die kommenden Monate bedeuten kann, falls Unternehmen sich gezwungen sehen, Kosten zu reduzieren, macht man sich Sorgen. Unternehmen und Menschen, letztlich wir alle, waren darüber hinaus konfrontiert mit dem Gefühl der Unsicherheit. Dass Unsicherheit für einen Wirtschaftsstandort Gift ist, wissen wir schon lange und warnen deshalb vor unverlässlichen Rahmenbedingungen. Für uns selber ist das Gefühl jedoch neu, denn wir sind Meister im Planen und Organisieren. Nicht zu wissen, was in den nächsten Wochen passiert oder das nächste Jahr bringt, das belastet. Und dabei sprechen wir nicht nur von der Möglichkeit, Ferien planen zu können. Für viele geht es um existentielle Fragen, z.B. ob der eigene Arbeitsplatz noch sicher ist, oder ob es gelingt, das eigene Geschäft wieder zum Laufen zu bringen. Die Schweiz hat das Potential, die Pandemie gut zu meistern. Bei den Einschränkungen werden Nutzen und Schaden abgewogen, und zielgerichtete Hilfe für Betroffene wurde beschlossen. Es besteht Grund zur Zuversicht für das nächste Jahr.

Schon in Kürze ist wieder Silvester. Zu feiern, allerdings im kleineren Rahmen, gibt es dann die Hoffnung, dass 2021 besser wird. Dass Sie alle zuversichtlich sein können, das wünsche ich Ihnen im Namen der Zürcher Handelskammer von ganzem Herzen. Dies und alles Gute und viel Glück für 2021.


Zurück zur Übersicht